Offener Schlagabtausch zwischen HC Weiden und SG Regensburg 2

Weiden. Die Handballer des HC unterlagen in einem ausgeglichenen Spiel der gastgebenden SG Regensburg 2 mit 25:26. Nach einer starken kämpferischen Leistung musste der HC Weiden am Ende die Heimreise ohne Punkte antreten.

Von Thomas Eichinger

Die Weidener starteten dieses Mal besser in die Partie und waren von Beginn an hellwach. Beim 6:4 nach zehn Minuten hatten die HCler schon Vieles vom Matchplan gut umgesetzt und mit einer aggressiven Abwehrarbeit sowie schnellem Angriffsspiel die Gastgeber unter Druck gesetzt. Dies gelang auch über weite Teile der ersten Hälfte, wobei vor allem der erneut starke Stefano Flierl mit vier Treffern seine Mannschaft vorantrieb.

Der variable Angriff der Regensburger hielt jedoch dagegen und es entwickelte sich bis zum 12:12 Pausenstand ein offener Schlagabtausch. Den Start in den zweiten Durchgang verschliefen die Max-Reger-Städter etwas. Durch unkonzentrierte Abschlüsse ließen sie die Domstädter mit zwei Toren enteilen. Die Defensive zeigte sich allerdings weiter kompakt und ein gut auf gelegter Tobias Dirnberger im Tor entschärfte zudem einige freie Würfe, was es seinen Vorderleuten ermöglichte wieder auszugleichen. Durch drei Treffer in Folge von Spielertrainer Matthias Werner war man beim 19:19 wieder im Spiel. In einer torarmen Phase verpasste er jedoch durch zwei vergebene Chancen seine Farben auf die Siegerstraße zu führen.

Regensburger legen vor

Die Begegnung wog in der Folge hin und her, wobei die Regensburger immer einen Treffer vorlegen konnten. Dieser sollte ihnen am Ende zum 26:25 Erfolg reichen, denn die Weidener scheiterten mit ihrem letzten Angriffsversuch, sowie einem direkten Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit an der gegnerischen Defensive. „Es hat sich wiedermal gezeigt, dass wir auch im Oberhaus des Bezirks mithalten können. Einzig mit der Chancenauswertung in der Mitte der 2. Hälfte müssen wir hadern, dort haben wir uns einen durchaus möglichen Sieg verspielt. Ich bin trotzdem nicht unzufrieden, da wir nun schon drei Spiele in Folge eine sehr gute Leistung gezeigt haben. Am Samstag hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, eher die glücklichere. Eine Punkteteilung wäre wohl mehr als verdient gewesen.“, sagt Trainer Thomas Eichinger nach dem Spiel.

Bereits am kommenden Samstag können sich die Max-Reger-Städter in eigener Halle wieder beweisen, zu Gast ist der unmittelbare Tabellennachbar TSV Winkelhaid. Mit dem zahlreichen Publikum im Rücken sollen die nächsten beiden Punkte in der Mission Bezirksoberliga eingefahren werden.

Es spielten für den HC Weiden: Rex, Dirnberger; Strasser, Schnabl (1), Wittmann (1), Hafner (1), Kick, Konrad (2), Baunoch (1), Flierl (6), Werner (11/6), Döppl (1), Löw, Prelle (1)

Beitragsbild: Fotograf: Armin Kübelbeck, CC-BY-SAWikimedia Commons

* Diese Felder sind erforderlich.