Zupfer-Moidl und Weidener-Akkordeonorchester für Donum Vitae

Weiden. Mit Musik und Text hilft Wolfgang Göldner dieses mal dem Verein “Donum Vitae”. Mit den Zupfer-Moidln und dem Weidener Akkordeonorchester ist der musikalische Rahmen des Abends gesichert. 

Von Jürgen Wilke

Elisabeth Schieder, Waltraud Neubauer-Zupfer, Wolfgang Göldner.
Gemeinsam helfen die Musiker und Wolfgang Göldner dem Verein Donum Vitae. Von links: Elisabeth Schieder, Waltraud Neubauer-Zupfer, Wolfgang Göldner.

Wolfgang Göldner rief bereits Mitte vergangenen Jahres die Reihe “Musik & Text” ins Leben und hilft somit sozialen Institutionen. Mit der kommenden Veranstaltung hilft er der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen “Donum Vitae” in Weiden. Obwohl der Verein vom Land Bayern und den Landkreisen und Städten bezuschusst wird, müssen sie jährlich 25.000 Euro selber aufbringen. Aus diesem Grund sind sie auf die Hilfe der Allgemeinheit angewiesen.

Das Benefiz sorgt für vorweihnachtliche Stimmung. Am 19.November ab 16 Uhr gibt es sowohl musikalisches, als auch besinnliches in der Klosterkirche St. Felix in Neustadt. Dabei gestalten die „Zupfer Moidln“ und das „Weidener Akkordeonorchester“ unter der Leitung von Karin Dittrich das Konzert. Wolfgang Göldner hingegen liest in den musikalischen Pausen besinnliche Texte. Die Interpreten treten außerdem ohne Gage auf, sodass der Erlös des Konzertes zu einhundert Prozent „Donum Vitae“ zugute kommt. Aus diesem Grund sprach die Leiterin der Beratungsstelle in Weiden, Diplom-Sozialpädagogin Elisabeth Schieder, den Interpreten und dem Initiator im Namen ihres Teams ihren allerherzlichsten Dank aus.

[box] „Donum Vitae“ berät Schwangere und deren Partner, Mütter, Väter und Familien in allen Lebenslagen bis drei Jahre nach der Geburt des Kindes. Die Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht und die Beratungen sind unabhängig von Religion und Staatszugehörigkeit. Außerdem sind sie kostenlos und vertraulich, kompetent und unbürokratisch, auf Wunsch sogar anonym. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Prävention und Sexualpädagogik. So gibt es auch Schulprojekte. Bereits seit 2013 existiert ein weiteres Projekt „Ich will auch heiraten“. Dieses richtet sich speziell an Menschen mit Behinderung. Nicht nur in Weiden ist “Donum Vitae” tätig. Nach telefonischer Vereinbarung unter 0961/401 6940 bieten sie sogar Außensprechstunden für Tirschenreuth und Kemnath an.[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.