Gelungener Auftakt für Ken Latta – Waldowsky trifft zum Sieg

Weiden. Eine aufreibende Woche liegt hinter den Blue Devils und dem 1. EV Weiden. Neben all den Problemen und Skandalen der letzten Tage konnten die Blue Devils am Sonntag aber wieder aufatmen. Die Jungs holten wichtige Punkte gegen Sonthofen. 

Von Jürgen Masching

Eine Woche nach der Niederlage gegen Selb, der Hiobsbotschaft des Vorstands und der Wut Rede von Marcel Waldowsky gelang genau diesem Spieler der Siegtreffer zum 4-3 Sieg gegen die Sonthofener Bullen. Der neue Trainer Ken Latta hatte die Mannschaft am Donnerstag übernommen und wollte zu Hause gleich etwas für die Fans zeigen. Besser konnte auch das Spiel für die Blue Devils nicht starten, denn nach genau 39 Sekunden traf Vitali Stähle zum 1-0 für die Hausherren.

Durch eine Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft traf der Sonthofener Kyle Just in der sechsten Minute zum 1-1 Ausgleich. Bis zum Ende des ersten Drittels hatten beide Mannschaften dann noch die Chance in Führung zu gehen, aber die beiden Torhüter hielten ihre Kästen sauber. Im zweiten Drittel verfielen die Blue Devils aber dann leider wieder in ihren alten Spielrythmus: Einzelaktionen, ungenaue Pässe und fast kein Körperspiel. Und genau so einen ungenauen Pass im eigenen Drittel verwertete Christopher Stanley zur Führung der Allgäuer in der 30. Minute. Aber zum Ende des Drittels rissen sich die Blue Devils noch einmal zusammen und kamen nach einem schönen Kombinationsspiel über Heinisch durch Josef Straka zum Ausgleich.

Publikumsliebling holt Sieg nach Hause

Dennoch konnte Sonthofen erneut aufholen. Doch wenig später startete der Weidener Matt Abercrombie alleine durch und traf zum Ausgleich. Als in der 55. Minute ein Sonthofener auf die Strafbank musste, schlug die Stunde von Marcel Waldowsky. Nach einem Schlagschuss von Schusser hielt er vor dem Tor den Schläger hin und die Scheibe schlug ein. Die letzten Minuten waren dann noch ein gemeinsames Zittern, aber die Blue Devils brachten die knappe Führung über die Zeit.

EV Weiden Blue Devils Sonthofen

Ein Auftakt nach Maß für den neuen Trainer Ken Latta und natürlich ein Wahnsinnsabend für den Weidener Publikumsliebling Marcel Waldowsky.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.