Dank an langjährige Aktivposten des JU Kreisberbands

Weiherhammer. „Es sollte unser Anspruch sein, dass wir auch in Zukunft gestalten“, sagte Landtagsdirektkandidat Dr. Stephan Oetzinger beim Jahresauftakt der Jungen Union. „Das Optimum für die Leute holen wir dann raus, wenn wir alleine regieren können“, betonte der stellvertretende JU Landesvorsitzende. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im neuen Restaurant der BHS stand die Ehrung langjähriger Aktiver der Kreis-JU.

Als Schwerpunkte der christlich-sozialen Politik bezeichnete Oetzinger die Unterstützung von Familien, etwa durch das Baukindergeld – bis zu 24.000 Euro bei zwei Kindern in zehn Jahren – und durch ein umfangreiches Betreuungsangebot für Kleinkinder. Die Entlastung von Familien solle allerdings nicht zur Laster der Qualität gehen. So sei eine pauschale Kostenfreiheit von Kindergärten nicht zielführend, da die Defizite von den Kommunen getragen werden müssten. Dagegen gäbe es enorme Unterschiede bei den Kindergartengebühren in der Region und etwa in München, wo es andererseits auch Eltern gäbe, die sich über 1.000 Euro monatlich leisten könnten.

Es muss der Grundsatz gelten: Gerecht ist nicht, wenn jeder das Gleiche bekommt, sondern wenn jeder das bekommt, was er braucht,

so Oetzinger. In Weiden solle es mittelfristig einen ICE-Haltepunkt geben. „Es muss noch in den 2020er-Jahren möglich sein in Weiden in den Zug einzusteigen, um nach einer Stunde in München wieder auszusteigen“, nannte der CSU-Kreisvorsitzende eine Zielmarke.

Dank für Engagement

JU Kreisvorsitzender Benedikt Grimm dankte langjährigen, aktiven Mitgliedern aus dem Kreis- und den Ortsverbänden. Andreas Helgert aus Weiherhammer hatte sich mehrere Jahre als Beisitzer in der Kreis-JU engagiert. „Julia hat in Floß einen hervorragend laufenden Ortsverband übernommen, hat während ihrer Zeit als Ortsvorsitzende neue Akzente gesetzt und eine motivierte und schlagkräftige Vorstandschaft um sich versammelt“, sagte Grimm über Julia Reinl, die inzwischen als Kreisgeschäftsführerin aktiv ist. Christoph Müller, „ein leidenschaftliches JU-Energiebündel“, habe sich mit etwas Wehmut vom JU-Ortsverband in Mantel zurückgezogen, um den Chefposten im CSU Ortsverband zu übernehmen. „Ich bin froh, dass Christoph als Beisitzer im Kreisverband weiterhin aktiv ist“, betonte Grimm. Armin Bulenda führte elf Jahre lang den Ortsverband Moosbach und war darüber hinaus im Kreisverband, etwa als Arbeitskreisleiter tätig. In Weiherhammer vervierfachte Severin Hirmer in seiner zehnjährigen Amtszeit als Vorsitzender die Mitgliederzahl und stemmte eine hohe Schlagzahl an Veranstaltungen. Als stellvertretender Vorsitzender im Kreis- und Bezirksverband sei er weiterhin eine wichtige Stütze der Jungen Union.

JU Kreisverband Neustadt Jahresauftakt 2018 Ehrungen
JU Kreisvorsitzender Benedikt Grimm (von links) und stellvertretender Landesvorsitzender Dr. Stephan Oetzinger ehrten Armin Bulenda, Andreas Helgert, Severin Hirmer, Christoph Müller und Julia Reinl für ihre Leistungen in der Jungen Union.

* Diese Felder sind erforderlich.