Traurige Schicksale bringen Fahranfänger zum Nachdenken

Eschenbach. Schon vor der Eröffnung lies die Ausstellung vielen einen Schauer über den Rücken laufen.  “Schatten – Ich wollte doch leben!” zeigt das Schicksal von sechs jungen Menschen, die bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen. 

Von Jürgen Masching

Schatten - Ich wollte doch leben, Ausstellung im Gymnasium Eschenbach

Der ADAC Nordbayern eröffnete am Montag in den Räumen des Gymnasiums Eschenbach die Ausstellung  “Schatten – Ich wollte doch leben!”. Die jungen Menschen werden dabei in lebensgroßen, geschwärzten Pappfiguren dargestellt. Ihre Schicksale und ihre Geschichte kann man darauf auch erfahren.

Und genau mit diesen Geschichten wollte Marlene Schlund, die mit den Angehörigen der sechs verstorbenen Jugendlichen die Ausstellung ins Leben gerufen hatte, die Jugendlichen zum Nachdenken bewegen.

Mir wird schon nichts passieren

so denken viele. Mit der Ausstellung möchte Schlund den Fahranfängern zeigen, dass es jeden treffen kann.

Die Schicksale berühren selbst erfahrene Beamte

Dr. Knut Thielsen sprach auch in seiner Begrüßung genau darüber und meinte “ohne Regeln geht es nicht”. Die offizielle Eröffnung übernahm danach Thomas Dill, Vorstandsmitglied Verkehr, Technik und Umwelt des ADAC Nordbayern.

“Fahranfänger zwischen 18 und 24 Jahren haben ein fast doppelt so hohes Risiko im Straßenverkehr zu sterben”. Dill betonte außerdem:

Betroffen macht mich, dass es echte Fälle sind, die hier gezeigt werden und auch die Schicksale dazu.

Landrat Andreas Meier meinte gleich zu Anfang seiner Rede “mir ist ein Schauer über den Rücken gelaufen, als ich die Einladung mit dem dazugehörigen Flyer gelesen habe”. Doch er ist sich sicher, dass die Ausstellung alle anspricht und gleichzeitig fühlbar, spürbar und wirkungsvoll ist.

Werner Stopfer, der Leiter der Polizeiinspektion in Eschenbach schilderte ein Unglück, dass sich 2009 in seinem Einsatzbereich ereignet hatte. Drei jungen Menschen hat der Unfall das Leben gekostet. ” Solche Unfälle rütteln auf. Bei Rennspielen am Computer drückt man die Return-Taste und beginnt nach einem Unfall neu zu spielen, dies gehe im richtigen Leben nicht mehr”.

Die Ausstellung ist noch bis zum 26.01.2018 im Gymnasium in Eschenbach zu sehen. Sie zeigt dabei, wie die Schattenseiten eines jungen Fahranfängers sein können.

Schatten - Ich wollte doch leben, Ausstellung im Gymnasium Eschenbach

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.