Neuer Chirurg für Krankenhaus Tirschenreuth

Tirschenreuth. Die Allgemeinchirurgie am Krankenhaus Tirschenreuth erfährt eine deutliche Aufwertung: denn mit Dr. Lothar Goedecke ist seit Anfang April ein anerkannter Chirurg tätig, der sowohl eine breitere Aufstellung als auch eine weitere Spezialisierung garantiert.

Krankenhaus Tirschenreuth Allgemeinchirurgie Facharzt Dr. Lothar Goedecke
Dr. Mathias Kalkum (links), Chefarzt der Allgemeinchirurgie am Krankenhaus Tirschenreuth, Dr. Mathias Kalkum Krankenhausleiterin Claudia Kost freuen sich, mit dem neuen Leitenden Oberarzt Dr. Lothar Goedecke einen weiteren Experten in der Chirurgie in den Reihen zu haben. Bild: Kliniken Nordoberpfalz AG.

Nach rund 16 Jahren in Goslar und zuletzt sieben Jahren als Chefarzt der Visceralchirurgie am Krankenhaus Aichach ist er jetzt Leitender Oberarzt der Allgemeinchirurgie in Tirschenreuth. „Das ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft unseres Hauses und rundet das ohnehin schon breite Angebot der medizinischen Versorgung unserer Patienten ab“, freut sich Krankenhausleiterin Claudia Kost.

Nach seiner Promotion an der WWU Münster durchlief Dr. Lothar Goedecke verschiedene Stationen an mehreren Fachkliniken, zum Beispiel in Münster, Osnabrück oder Bremen. Zuletzt war er als Chefarzt am Standort Aichach der Kliniken an der Paar tätig. Sein Fazit über die ersten Tage in der Nordoberpfalz fällt positiv aus: „Wir haben eine bestens aufgestellte Klinik, die medizinisch up-to-Date ist. Es herrscht ein konstruktives Miteinander mit viel Austausch.“

Patienten profitieren

Die Schwerpunkte von Dr. Goedecke, der auch die Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin trägt, liegen in der Visceralchirurgie, minimal-invasiven Chirurgie und der Proktologie. Gerade letztere stelle eine enorme Aufwertung für Tirschenreuth dar: „Die Entwicklung in der Allgemeinchirurgie schreitet rasant voran. Krankenhäuser müssen hier Anschluss an den medizinischen Fortschritt halten. Genau das schaffen wir mit Dr. Goedecke, der die Proktologie bei uns deutlich stärken und ausbauen wird“, betont Dr. Mathias Kalkum, Chefarzt der Allgemeinchirurgie.

Gerade an einem Haus wie Tirschenreuth sei es wichtig, Behandlungsspektren anzubieten, die eher in Schwerpunktzentren erwartet werden, so der Chefarzt. Mit dem neuen Leitenden Oberarzt wird das nun möglich. Für Patienten gibt es zudem einen weiteren Vorteil: es wird ein weiterer Operateur mit großer Erfahrung im Bereich der laparoskopischen Eingriffe tätig.

Eine breitere Aufstellung also im chirurgischen Bereich, zu dem auch noch die Spezialisierung kommt – profitieren werden davon vor allem die Patienten.

* Diese Felder sind erforderlich.