Festlicher Gottesdienst: Leuchtenberg feiert Erstkommunion

Leuchtenberg. Sebastian Meißner, David Schwabl, Martin Schoßmeier, Timo Wittmann, Viktoria Kappl und Lukuas Wittmann traten am „Weißen Sonntag“ zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. 

Von Sieglinde Schärtl

Erstkommunion Kommunionkinder Leuchtenberg Kirche Pfarrer Kinder Ostersonntag Bild Sieglinde Schärtl3
Sebastian Meißner, David Schwabl, Martin Schoßmeier, (hinten von links), Timo Wittmann, Viktoria Kappl, und Lukas Wittmann (vorne von links) mit Pfarrer Adam Nieciecki.

Um den Volksaltar versammelt, empfingen sie von Pfarrer Adam Nieciecki den Leib Christi. Mit dem Lied „Gott grüße Dich“ zogen sie in die St. Margareta Kirche ein. Der Männergesangverein Liederkranz, unter der Leitung von Josef Frischholz, umrahmte den Festgottesdienst mit weiteren Liedern.

Erstkommunion Kommunionkinder Leuchtenberg Kirche Pfarrer Kinder Ostersonntag Bild Sieglinde Schärtl1

„Endlich ist es soweit, denn seit Monaten bereiten wir uns auf diesen heutigen Tag vor”, so der Geistliche bei der Einleitung. In der Predigt stellte der Pfarrer heraus, dass das ewige Licht zeigt, das Jesus in der Kirche ist. Die Fürbitten trugen die Kommunionkinder vor, während die Lesung und die Meditation die Mütter verlasen.

Mit dem Lied „Wo wohnst Du, ich kann Dich gar nicht sehen“ zogen die Kommunionkinder in Begleitung der Ministranten und ihres Pfarrers bei herrlichem Sonnenschein aus der Kirche aus. Der Festtag wurde am späten Nachmittag mit der Dankandacht in der Pfarrkirche beendet.

Erstkommunion Kommunionkinder Leuchtenberg Kirche Pfarrer Kinder Ostersonntag Bild Sieglinde Schärtl2

Bilder: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.