HvO Grafenwöhr: In den Köpfen der Menschen angekommen

Grafenwöhr. Die riesige Anteilnahme der Bevölkerung an der Spendenaktion für das neue Fahrzeug der Helfer vor Ort sorgt weiter für Aufsehen.

Von Stefan Neidl

Helfer vor Ort Frauen Union Grafenwöhr
Foto: Stefan Neidl

Einen weiteren Beitrag leistet nun der katholische Frauenbund: 3.000 Euro übergaben die Damen Patrick Hößl und seinem Team. Er erklärt, dass das alte Fahrzeug zwar erst acht Jahre alt sei, aber bereits 270.000 Kilometer auf dem Tacho habe. Zuvor war es als Notfallfahrzeug im Einsatz, woher der Großteil der Fahrleistung stammt. Insgesamt wird es das fünfte Auto der HvOs in Grafenwöhr werden.

Beeindruckend was geleistet wird

Durch das Auto können die Ehrenamtlichen nach Eingang des Notrufs im Stadtgebiet fünf bis sieben Minuten vor dem Notarzt am Einsatzort sein. So weit möglich, werden alle Aufwendungen lokal und regional geordert: Das Auto werde in Weiden bestellt und nötige Umbauten im Landkreis erledigt.

Beisitzerin des Frauenbundes und 2. Bürgermeisterin Anita Stauber findet es gut, dass das Geld in der Region bleibt, weil auch die Spenden aus der Gegend kommen. Durch die Spendenaktion sei erst “in den Köpfen der Menschen angekommen, was der Helfer vor Ort ist” und warum diese Institution so wichtig sei. Sie finde es bemerkenswert, was die jungen Leute freiwillig und aus Eigeninitiative bewerkstelligen.

* Diese Felder sind erforderlich.