Waldsassen sperrt Ortsdurchfahrt für Lkws: Was haltet ihr davon?

Waldsassen. Seit heute ist es offiziell: Lkws über 7,5 Tonnen dürfen nicht mehr durch Waldsassen durchfahren. Dafür sorgen auch die Beamten der Polizeiinspektion Waldsassen.

Großdemo gegen LKW Waldsassen4
Unter den Demonstranten waren im April 2017 auch viele Kinder und Dutzende Mütter. Bild: Udo Fürst

Ausgenommen ist hier nur noch der Lieferverkehr. Wie Bürgermeister Bernd Sommer OTV gegenüber mitteilte, habe die Demo vom 21. April 2017 scheinbar Wirkung gezeigt. Karlheinz Hoyer hatte diesen Protestmarsch gegen den Lkw-Transitverkehr organisiert. Mehr als 1.000 Waldsassener hat es damals auf die Straßen gezogen, um mit Schildern, Trillerpfeifen und Trommeln gegen den Lastwagen-Lärm zu protestieren. Unter den friedlichen Demonstranten waren auch viele Kinder und Dutzende Mütter.

Solltet ihr euch wundern, wieso an dem Orsteingang und -ausgang von Waldsassen Polizeibeamte Kontrollen durchfahren, dann hat das nicht nur mit dem aktuellen Blitzermarathon zu tun. Bis zum 1. Mai gilt nämlich noch eine Schonfrist für Brummis über 7,5 Tonnen. Danach werden die Lkw-Fahrer aber nicht mehr mit einer Verwarnung davonkommen.

Was haltet ihr von der Sperre?

* Diese Felder sind erforderlich.