Als „Mittelzentrum“ in die Zukunft

Windischeschenbach/Erbendorf. Die Stadt Erbendorf ist gemeinsam mit der Stadt Windischeschenbach jetzt Mittelzentrum. Bürgermeister Hans Donko und Bürgermeister Karlheinz Budnik begrüßten das Inkrafttreten des Landesentwicklungsprogramms, mit der die Aufstufung jetzt amtlich ist.

Mittelzentrum Erbendorf Windischeschenbach
Freuen sich auf die bevorstehenden Aufgaben: (von links) Landrat Wolfgang Lippert. Bürgermeister Hans Donko, Bürgermeister Karlheinz Budnik und Landrat Andreas Meier

Auch für die Landräte Wolfgang Lippert und Andreas Meier ist es etwas Besonderes: Denn das neue Mittelzentrum geht über Landkreisgrenzen hinweg. Mit der Aufstufung wird der gemeinsamen positiven Entwicklung der beiden Kommunen Rechnung getragen, so die beiden Landräte. Die Änderungen des Landesentwicklungsprogramms Bayern (LEP) sind jetzt in Kraft getreten. Nach mehr als vier Jahren ist damit diese Gesetzesfortschreibung beendet, bei der auch die Festlegung der Mittelzentren überarbeitet worden war.

Bürgermeister Hand in Hand

„Wir begrüßen die Aufstufung der Städte Erbendorf und Windischeschenbach zu einem neuen gemeinsamen Mittelzentrum“, sind sich die beiden betroffenen Bürgermeister Hans Donko und Karlheiz Budnik einig. Es sei nicht ausgeschlossen, dass die Einstufung als Zentraler Ort für beide Städte mit Vorteilen verbunden sein kann. Denkbar wären hier zum Beispiel Einrichtungen wie Außenstellen von staatlichen Behörden, besondere Schulen oder Ämter.

* Diese Felder sind erforderlich.