Glücksmomente für Luher Kita-Kids

Luhe-Wildenau. Das Kinderhaus St. Michael und der SC Luhe-Wildenau: Ein starkes TEAM! Das war das Motto der Bewegungs-Offensive für Mädchen und Jungen auf Initiative des SC Luhe-Wildenau und des Kinderhauses unter der Leitung von Thomas Diertl und Iris Wittmann. 

Von Berndt Gradl 

Kita Luhe-Wildenau Kinderhaus St. Michael SC Luhe-Wildenau
Das Kinderhaus St. Michael und der SC Luhe-Wildenau sind ein starkes Team: Was die Kinder und den Verein verbindet? Die Begeisterung für den Sport! Bild: Thomas Diertl. 

Der Fußball – speziell der Kinder- und Jugendfußball – nimmt sowohl in gesellschaftlicher wie auch in sozialer Hinsicht eine zentrale Rolle ein. Kinder und Jugendliche verbinden mit dem Fußballspielen vor allem Spaß in einer Gemeinschaft. Durch den Mannschaftsgedanken wird jungen Menschen neben der sportlichen Ausbildung gegenseitiger Respekt, Toleranz und der Gedanke des Fair-Play vermittelt. Der Fußball vereint aus Sicht der Verantwortlichen alle Kinder, ob aus bürgerlichem Elternhaus, ob aus sozial schwachen Familien oder Kinder mit Migrationshintergrund.

Das ist positiv gelebte Integration.

Kleine Kicker auf großer Fußballbühne

Auf dem Rasensportplatz des SC Luhe-Wildenau hatten die kleinen Mädchen und Jungen einen Riesenspaß. Der Abteilungsleiter Thomas Diertl hatte ein, für die Kinder, spezielles und spannendes Programm vorbereitet. Immer stand der Fußball im Mittelpunkt und die Kinder waren die Stars. Warmmachübungen, Ballkoordination, Kommando-Dribbeln, Staffel-Wettbewerbe, Zielschießen, Dribbel-Wettbewerbe – Kinder und die Erzieherinnen waren begeistert. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Grillen. Bevor es wieder ins Kinderhaus St. Michael zurück ging, wurde der Einsatz damit belohnt.

Vorstand Wilhelm Hagler bedankte sich für das hervorragende Engagement des Kinderhauses, vor allem bei den Erzieherinnen unter der Leitung von Iris Wittmann sowie den Stationsbegleitern Lisa Bertelshofer, Stefan Kolb und Abteilungsleiter Fußball Thomas Diertl.

* Diese Felder sind erforderlich.