Nach Penalty-Schießen: Blue Devils besiegen Favoriten

Weiden. Es war ein emotionales Eishockeyspiel am Sonntagabend im Weidener Eisstadion. Von der ersten Minute an gaben beide Mannschaften Vollgas. Am Ende musste dann ein Penalty-Schießen den Sieger bringen.

Von Jürgen Masching

Eishockey Weiden Blue Devils Weiden gegen SC Riessersee Garmisch 21.10.18 Bilder Jürgen Masching1

Zu Beginn des ersten Drittels kamen die Gäste aus Garmisch vom SC Riessersee besser aus der Kabine und gaben ordentlich Gas. Bereits in der dritten Minute netzte Leon Müller zum 1-0 ein. Dann aber kamen auch die Blue Devils besser ins Spiel und hatten einige Torchancen. Aber erst ein Überzahlspiel half den Weidenern zum 1-1 Ausgleich durch Marco Habermann in der 15. Minute.

Im zweiten Drittel kam dann sehr viel Hektik auf, als Schiedsrichter Robert Ruhnau Matt Abercrombie mit einer zwei +10 Minuten Strafe auf die Strafbank schickte. Auch danach fielen einige umstrittene Entscheidungen gegen die Blue Devils, sodass die Weidener sehr oft in Unterzahl spielten. Aber durch enormen Kampfgeist und einem sehr guten Torhüter, Daniel Filimonow, hielten sie das 1-1 bis zur Drittelsirene.

Eishockey Weiden Blue Devils Weiden gegen SC Riessersee Garmisch 21.10.18 Bilder Jürgen Masching8

Weidener kämpfen bis zum Schluss

Im letzten Drittel wurde es dann wieder spannend, als sich Mirko Schreyer im eigenen Drittel einen Fehler erlaubte und Moritz Miguez zur wiederholten Führung für die Garmischer traf. Aber der an diesem Abend überragende Matt Abercrombie kam in der 47. Minute an die Scheibe und jagte sie zur Freude der knapp 900 Zuschauer zum Ausgleich in die Maschen.

Der nächste Dämpfer folgte in der 52. Minute, als Martin Heigl, wenngleich auch irregulär mit dem Schlittschuh, ins Blue Devils Tor zur erneuten Führung für den SC Riessersee traf. Und wieder kämpften die Weidener und wurden in der 59. Minute mit dem Ausgleich durch Martin Heinisch belohnt.

Eishockey Weiden Blue Devils Weiden gegen SC Riessersee Garmisch 21.10.18 Bilder Jürgen Masching6

Im Penalty zum Sieg

In der Verlängerung mussten die Weidener erstmal in Unterzahl antreten, aber auch diesmal überstanden sie es und kämpften sich ins Penalty-Schießen. Und auch hier waren wiederum die beiden besten Akteure auf dem Eis die Matchwinner.

Erst verwandelte Matt Abercrombie seinen Penalty eiskalt. Danach hielt Filimonow zwei weitere Penalty. Und da auch Martin Heinisch seinen verwandelte, kannte der Jubel am Ende keine Grenzen über den ersten Heimsieg der Saison.

Eishockey Weiden Blue Devils Weiden gegen SC Riessersee Garmisch 21.10.18 Bilder Jürgen Masching5

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.