Erster Saisonsieg unter Dach und Fach

Weiden. Die erste Mannschaft des HC Weiden hat am Samstag im Heimspiel gegen die HSG Erlangen/Niederlindach die ersten beiden Punkte der Saison eingefahren. Nach spannenden 60 Minuten stand ein 30:29 Erfolg zu Buche. 

HC Weiden Handball Mannschaft Herren
Die erste Mannschaft des HC Weiden lieferte sich eine spannende Partie gegen die HSG Erlangen/Niederlindach. Bild: HC Weiden.

Nach den bisher absolvierten Spielen wollten die Hausherren vor allem in der Abwehr kompakter und aggressiver zu Werke gehen. Die 5:1-Abwehr fand auch gut in die Partie, jedoch kassierte man häufig unglückliche Treffer. Bis zum 6:6 nach zwölf Minuten war die Partie völlig ausgeglichen, ehe sich die Weidener in Überzahl das erste Mal auf zwei Treffer absetzen konnten.

Der knappe Vorsprung war allerdings in der 20. Minute bereits aufgebraucht und die Gäste enteilten bis zur Halbzeit bis auf 17:14. Mit überflüssigen Zeitstrafen und einigen Fehlwürfen machte man sich in dieser Phase das Leben selbst schwer. In der Pause lobte Spielertrainer Matthias Werner das Angriffsverhalten seiner Mannschaft und verlangte erneut in der Abwehr noch ein paar Körner mehr zu geben. Die Ansprache fruchtete.

HC Herren im Höhenflug

Mit einem 7:0-Lauf in sieben Minuten überrumpelten die HC-ler ihre Gäste und gewannen zu Beginn der zweiten Hälfte in Zusammenarbeit mit Torwart Max Hahn viele Bälle in der Defensive. Vorne verwandelte an diesem Abend Richard Konrad seine Chancen hochprozentig und trug maßgeblich zum Höhenflug bei. Drei Zeitstrafen innerhalb kürzester Zeit bremsten die Hausherren dann etwas aus und die Erlanger glichen in der 44. Minute durch ihren stärksten Angreifer Lukas Stübinger aus. Zum Glück ließen sich die Weidener an diesem Wochenende nicht unterkriegen und fanden schnell zurück in die Spur. Fabian Szameitat mit tollen Aktionen aus dem Spiel sowie Matthias Werner von der Siebenmeterlinie brachten bis zum 28:24 in der 50. Spielminute ihre Farben wieder in Front. Ein entspannter Sieg sollte es dennoch nicht werden.

Erneut warfen zwei Zeitstrafen die Weidener zurück und Erlangen schaffte beim 28:28 fünf Minuten vor Spielende wiederum den Ausgleich. Der letzte Treffer der Begegnung zum 30:29 durch Andreas Zahn fiel drei Minuten vor der Schlusssirene. Bis zum Schlusspfiff kämpften die Hausherren mit großer Leidenschaft in der Abwehr um jeden Ball. Nach Spielende zeigte sich Co-Trainer Christian Strasser erleichtert: „Wir haben ein couragiertes Spiel abgeliefert und uns endlich einmal dafür belohnt. So eine geschlossene Mannschafts- und Abwehrleistung wie in der zweiten Hälfte müssen wir auch in den kommenden Begegnungen zeigen.“

Es spielten für den HC Weiden: Hahn, Lamm; Lerke, Schnabl, Zahn (3), Strasser, Konrad (6), Baldauf, Baunoch (2), Flierl (4), Szameitat (4), Wittmann, Werner (10/7), Löw (1)

* Diese Felder sind erforderlich.