Kraxeln am Vogelfelsen

Erbendorf. Hoch hinaus ging es beim „Steinwald-Kraxeln“ der Kommunalen Jugendarbeit. Mit 20 Jugendlichen ab zehn Jahren war das erstmalig angebotene Event auf Anhieb voll belegt.

Symbol Berg Klettern Erbendorf Steinwald Kraxeln  Einweisung Ausrüstung Klettern
Felix, einer der ehrenamtlichen Betreuer der Kommunalen Jugendarbeit, unterstützt beim Anlegen der Ausrüstung.

Nach einer kurzen Wanderung bei kühlem Herbstwetter aber strahlendem Sonnenschein hatte die Gruppe den imposanten Vogelfelsen bei Pfaben erreicht. Die anleitenden Erlebnispädagogen Pit und Martin vom Abenteuerladen Hof erklärten die Ausrüstung und wiesen ins Klettern und das dazugehörige Sichern ein.

Fachgerecht ausgerüstet und voller Spannung ging es dann für die ersten los, den Fels zu erklimmen. Jeweils zwei Jugendliche übernahmen währenddessen die Sicherung. Auf drei unterschiedlichen Kletterrouten konnte parallel die Kraft und Beweglichkeit der Jugendlichen am Felsen getestet werden.

Nicht nur beim Klettern aktiv

Für diejenigen, die nicht gerade beim Klettern oder Sichern aktiv waren, gab es im Umfeld viel zu erkunden. Die nahe gelegene Höhle am Vogelfelsen galt es zu entdecken. Auch der angrenzende Wald bot jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten. Begeisterung kam bei der Nachricht auf, dass auch im kommenden Jahr ein Klettertag angeboten wird.

Gruppenfoto Klettern  Symbol Berg Klettern Erbendorf Steinwald Kraxeln
Die Teilnehmer in freudiger Erwartung, endlich losklettern zu dürfen. Mit im Bild die beiden Erlebnispädagogen Pit (vorne rechts hockend) und Martin (hinten, blaue Jacke) und den ehrenamtlichen Betreuern Felix und Daniela von der Kommunalen Jugendarbeit.
Symbol Berg Klettern Erbendorf Steinwald Kraxeln

Bild: Kommunale Jugendarbeit

* Diese Felder sind erforderlich.