Oetzinger wird Schirmherr der Burgfestspiele Leuchtenberg

Anzeige

Leuchtenberg. Neu-MdL Dr. Stephan Oetzinger übernimmt die Schirmherrschaft der Burgfestspiele Leuchtenberg 2019.

LTO Schirmherrschaft Saison 2019 Wolfgang Meidenbauer Dr. Stephan Oetzinger

Dr. Stephan Oetzinger ist Schirmherr der Burgfestspiele Leuchtenberg 2019! Im Bild im Gespräch mit Wolfgang Meidenbauer. Bild: LTO.

Der Landeshistoriker Dr. Stephan Oetzinger (34) besuchte das Landestheater Oberpfalz. Heuer wird er als Mitglied des Landtags die Schirmherrschaft der Burgfestspiele Leuchtenberg 2019 übernehmen. Das LTO sei ein „wichtiger Faktor im kulturellen Bereich der Oberpfalz“, so Oetzinger – selbst schon seit vielen Jahren Zuschauer und Unterstützer des Landestheaters. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit als direkter Vertreter der Region und Mitglied im zuständigen Ausschuss für Wissenschaft und Kunst das LTO als örtliches, nicht-staatliches Theater zu besuchen. Es ist mir auch eine große Ehre die Schirmherrschaft der Burgfestspiele 2019 übernehmen zu dürfen.“

[Aufgepasst: Die OberpfalzECHO-App mit Benachrichtigung für deinen Ort!]

LTO kultureller Höhepunkt

Gerne sagte Oetzinger auch seine Unterstützung in weiteren Bereichen zu. Das LTO sei „ein kultureller Höhepunkt der Nordoberpfalz“. Der Abgeordnete verwies darauf, dass auch die Freizeitangebote immer mehr zum Standortfaktor werden. Er forderte auf, noch positiver über die Region und über das Angebot „bei uns“ zu sprechen. „Wir sind eine Zukunftsregion mit Stärken in vielen Bereichen. Dazu gehört auch der Sektor Kultur“, so Oetzinger.

Burgfestspiele Leuchtenberg – Termine & Karten

Die Eröffnungspremiere der Burgfestspiele Leuchtenberg findet dieses Jahr mit der Premiere „Kohlhiesels Töchter“, dem berühmten Volkstück von Jörg Doppelreither und Hanns Kräly, am 23. Mai 2019 statt. Der Vorverkauf zu dieser und allen anderen Produktionen des Sommers, wie Amadeus, Die kleine Hexe und Die Weiße Rose, hat bereits begonnen.

Karten und Informationen online oder unter der Telefonnummer 09659-93100. 

Deine Meinung dazu!