[Update] Achtung Glatteis: Bereits mehrere Unfälle

Weiden. Die Kombination aus eisigen Temperaturen und dem heute Nachmittag einsetzenden Regen verwandelt die Nordoberpfalz in eine große Rutschbahn. Bereits jetzt gab es mehrere Unfälle. Fahrt vorsichtig!

Eisglätte Blitzeis Glatteis Glätte Symbol
Achtung es wird richtig glatt und gefährlich! Fahrt vorsichtig!

Achtung Autofahrer! Auf der A93 hat es bereits mehrmals gekracht. Die Unfälle sind zwischen der Ausfahrt Weiden Süd und Frauenricht in Fahrtrichtung Regensburg und in Richtung Hof zwischen den Ausfahrten Luhe-Wildenau und Weiden Süd. Die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz warnt vor spiegelglatten Straßen.

Glatteisgefahr in der Nacht

Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Landkreis Neustadt/WN, Teile des Lnadkreises Tirschenreuth und für die Stadt Weiden vor Glatteis aufgrund von gefrierendem Regen oder Sprühregen. Die Wetterexperten raten dazu, das Haus nicht zu verlassen.

Gehwege und Hofeinfahrten sind spiegelglatt. Die Situation wird voraussichtlich auch in der Nacht und morgen Vormittag nicht besser. Fahrt – und geht – vorsichtig!

[Update] Die A93 ist mittlerweile zwischen Luhe-Wildenau und Weiden Süd komplett gesperrt.

Wasserrohrbruch in Parkstein

[Update 2] Wegen des Blitzeises liefen die Telefonleitungen der Polizei heiß. Zwischen 16 und 21 Uhr gingen 40 Meldungen mit umgestürzten Bäumen in der Einsatzzentrale ein. Sämtliche Feuerwehren waren im Einsatz, um die Hindernisse zu entfernen.

In der Gemeinde Parkstein kam es sogar zu einem Wasserrohrbruch. Die zuständigen Arbeiter konnten den Defekt aber schnell beheben und die gewohnte Wasserversorgung wieder herstellen.

Mehr zu den Unfällen und der Situation in der Nordoberpfalz in Kürze auf OberpfalzECHO. 

* Diese Felder sind erforderlich.