Weiberfasching in der Nordoberpfalz

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Zum Weiberfasching ist er der Brauch: Krawatten geht es kurz und bündig an den Kragen! Wir haben Eindrücke, wie das heute in der Nordoberpfalz so aussah. 

„Morgens überrascht“ – Weiberfasching im Rathaus

Es ist ein gutes Ritual zwischen Oberbürgermeister Kurt Seggwiß und Bürgermeister Lothar Höher, den Arbeitstag im Neuen Rathaus morgens mit einem kurzen Austausch bei einer Tasse Kaffee zu beginnen. Mit der Schere bewaffnet haben Petra Schimandl, Vorzimmer des Oberbürgermeisters und Judtih Peter, Schulabteilung die beiden heute früh dabei überrascht. Schnipp Schnapp, wie es an Weiberfasching der Brauch ist, ging es kurz und bündig den Krawatten der beiden an den Kragen.

Weiberfasching im Rathaus
Die Damen legten Hand an: Petra Schimandl, Vorzimmer des Oberbürgermeisters, Lothar Höher Bürgermeister , Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Judith Peter, Schulabteilung.

Mehrere auf einen Streich: Sparkassen-Vorstand und Führungskräfte büßen Krawatten ein

Mit einem etwas anderem Businessdress als normalerweise müssen am heutigen „Naschn Pfinsta“ Vorstand und Führungskräfte der Vereinigte Sparkassen das Tagesgeschäft erledigen. Bevor heute Zahlen und Strategien auf den Tisch kamen, stürmten Mitarbeiterinnen des Hauses unter Federführung von Vorstandssekretärin Sigrid Ziegler das Arbeitszimmer von Vorstandsvorsitzenden Josef Pflaum und schnitten den anwesenden Herren die Krawatten ab.

Weiberfasching in der Sparkasse Neustadt/WN
Gleich mehrere Krawatten auf einen Streich fielen den Scheren der Sparkassen-Mitarbeiterinnen zum Opfer. Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum (5.v.l.), sein Vorstandskollege Gerhard Hösl (4. v. r.), stellv. Vorstandsmitglied Herbert Kuchlbauer (6. v.r.), Martin Gusek (2.v.l.), Thomas Müllner (4.v.l.) und Karlheinz Schreiner (2.v.r.) machten den Spaß mit.

Rathaussturm in Grafenwöhr

Auch Edgar Knobloch, Bürgermeister in Grafenwöhr, blieb vom Faschingstreiben nicht verschont.

Fleißige “Raiffeisenbank-Weiber”

Schnipp, schnapp – Krawatte ab!

Auch Windischeschenbachs Bürgermeister Karlheinz Budnik ist “Opfer” der Weiberfastnacht geworden. Dafür sorgten seine Kolleginnen im Rathaus schon: Ehe er sich versah, blieb auch er nicht vom Jahrhunderte alten Brauch, den Männern als Symbol der Macht die Krawatte abzuschneiden, verschont.

Weiberfasching Rathaus Windischeschenbach
Schnipp, schnapp – Krawatte ab! Von links: Sandra Henkens vom Tourismusbüro, Bürgermeister Karlheinz Budnik, Eva Menzl vom Steueramt sowie Claudia Marquez Diaz von der Stadtkasse.

Weiberfasching Leserfotos

Weiberfasching Tirschenreuth
Weiberfasching in Tirschenreuth!
Weiberfasching Hammerles
Helau aus Hammerles – ein Schnappschuss von der Party am Weiberfasching.

[box type=”tick” style=”rounded”]

Eure Faschingsbilder bei OberpfalzECHO!

Ob Weiberfasching in der Arbeit oder Weiberfaschings-Party heute Abend. Wie feiert ihr? Lasst es uns sehen – entweder per WhatsApp, per Mail oder direkt hier als Kommentar.

[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.