Was ist im Monat Februar wichtig? Ein Überblick

Nordoberpfalz. Alle vier Jahre dürfen Menschen, die am 29. Februar geboren wurden, ihren Geburtstag "richtig" feiern. Im Jahr 2024 ist es wieder so weit. OberpfalzECHO gratuliert heute schon den Schaltjahrkindern.

20240124 Februar Monat Foto: Martin Stangl
Der 100-jährige Kalender prognostiziert: Der Februar besteht, bis auf drei schöne Tage um den 10. herum, hauptsächlich aus Regen, Schnee und Kälte. Foto: Martin Stangl


Der Februar hat wieder einiges zu bieten. Das Jahr ist noch jung, doch man merkt es schon: Abends ist es länger hell und Frühaufsteher freuen sich schon auf die Morgendämmerung. OberpfalzECHO gibt einen Überblick über bemerkenswerte Ereignisse, Brauchtum, Gedenktage und Prognosen für den Monat Februar.

Wichtige Ereignisse im Brauchtumskalender

Im bäuerlich geprägten Leben war der 2. Februar der Beginn des Dienstbotenjahres: „Lichtmess stellt Dienstboten ein“ hieß es früher. Denn an diesem Tag wechselten viele Dienstboten ihre Arbeitsstätte. Sie bekamen vom Bauern zum Jahreslohn ihr Dienstbüchlein ausgehändigt, ein sehr wichtiges Dokument für den Besitzer. Heute würde man Arbeitszeugnis dazu sagen. Denn darin wurden vom Dienstherren das Verhalten und die Leistungen niedergeschrieben und beurteilt.

An Lichtmess verschwindet auch der festliche Weihnachtsschmuck aus den Kirchen. Am Aschermittwoch, heuer am 14. Februar, empfangen die Gläubigen nach alter Tradition das Aschekreuz. Sie werden außerdem vom Priester an die Endlichkeit des Lebens mit folgenden Worten erinnert: „Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehren wirst.“

Der 14. Februar wird traditionell auch als Valentinstag gefeiert. Liebende beweisen sich an diesem Tag mit gegenseitigen Geschenken ihre Zuneigung.

Welche Bauernregeln gelten für den Februar (Auswahl)?

Meteorologen stehen den Bauernregeln sehr skeptisch gegenüber. Kein Wunder, sind doch manche Regeln sehr widersprüchlich. Trotzdem gibt es Menschen, die auf den Bauernkalender schwören.

  • Ein nasser Februar bringt ein fruchtbares Jahr.
  • Ist der Februar trocken und kalt, kommt im März die Hitze bald.
  • Ist’s im Februar zu warm, friert man zu Ostern bis in den Darm.
  • Februar mit Frost und Wind macht die Ostertage lind.
  • Wenn’s im Februar nicht schneit, schneit’s in der Osterzeit.

Der Februar nach dem „100-jährigen Kalender“

Der hundertjährige Kalender geht auf den Abt des Klosters Langheim, Mauritius Knauer, zurück. Dieser versuchte, mit seinen Beobachtungen im 7-Jahres-Rhythmus seinen Mönchskollegen eine Regel für den landwirtschaftlichen Anbau von Nutzpflanzen zu geben. Bis zum 21. März 2024 befinden wir uns demnach noch im Marsjahr. Danach kommt das Sonnenjahr.

Für den Februar 2024 gibt es folgende Prognosen: Der Februar besteht, bis auf drei schöne Tage um den 10. herum, hauptsächlich aus Regen, Schnee und Kälte.

Im Einzelnen:

  • 1. – 8. Trüb und regnerisch
  • 9. – 11. Schönes liebliches Wetter
  • 12. – 14. Es gibt Schnee
  • 15. – 26. Es ist sehr kalt
  • 27. – 28. Es gibt Regen

Welche Tierkreiszeichen fallen in den Februar?

Seit dem 20. Januar gilt für Menschen, die an Horoskope glauben, das Sternzeichen Wassermann. Unter diesem Sternkreiszeichen Geborene schreibt man folgende Eigenschaften zu: Ehrlichkeit, Kreativität und Geselligkeit. Darüber hinaus sollen sie Prinzipientreue und Hilfsbereitschaft auszeichnen.

Ab dem 19. Februar nehmen die Fische das Szepter. Menschen, geboren im Sternzeichen Fische sollen fantasievoll, gefühlvoll und ausgesprochen sensibel sein.

Wichtige Termine im Februar

Der Februar 2024 ist geprägt von der ‚narrischen‘ Zeit und vom Beginn der Fastenzeit.
Berühmt und berüchtigt ist der Weiberfasching in Moosbach – heuer am (Donnerstag) 8. Februar – mit dem Namen ‘Nascha Pfinsta’.

Nicht nur dort, sondern überall in der Oberpfalz dürfen sich Krawatte tragende Männer nicht beschweren, wenn Frauen ihnen an den Kragen gehen und die Krawatte abschneiden.
Der Brauch geht darauf zurück, dass der Schlips früher als Zeichen männlicher Macht galt. Ein Mal im Jahr durften Frauen den Männern zeigen, dass sie die Hosen anhaben.

Während bei uns der Höhepunkt des Faschings bereits am Wochenende war, feiert man vor allem im Rheinland am 12. Februar den Rosenmontag und am 13. Februar – wen wundert es – den Faschingsdienstag. Der 14. Februar läutet mit dem Aschermittwoch die diesjährige Fastenzeit ein.

Welche wichtigen Ereignisse gab es in einem Februar?

  • 4. Februar 2004: Facebook, das soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg, begann offiziell seine Dienste anzubieten.
  • 6. Februar 1952:  Königin Elizabeth II. bestieg den Thron des Vereinigten Königreichs, nachdem ihr Vater König George VI. verstorben war.
  • 11. Februar 1990: wurde Nelson Mandela nach 27-jähriger Haft aus dem Gefängnis entlassen, was den Beginn des demokratischen Wandels in Südafrika einläutete.
  • 21. Februar 1965: Malcolm X, ein prominenter Aktivist der Bürgerrechtsbewegung in den USA, wurde in New York erschossen.

Berühmte Personen, die im Februar Geburtstag haben

  • 2. Februar: Shakira, die südamerikanische Sängerin und zweifache Grammypreisträgerin wurde 1977 in Barranquilla/Kolumbien geboren. Sie war mit Welthits wie „Whenever, Wherever“ (2001), „Hips Don’t Lie“ (2006) und „Waka Waka“ (2010) sehr erfolgreich.
  • 11. Februar: Thomas Alva Edison erblickte im Jahr 1847 in Milan, Ohio das Licht der Welt. Ohne ihn wäre es lange Zeit nachts in unseren Wohnungen dunkel gewesen. Er gilt als Erfinder der Glühbirne (1879).
  • 23. Februar: Erich Kästner wird im Jahr 1899 in Dresden geboren. Er war ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Kabarettist. Berühmt wurde er unter anderem durch seine Bücher „Emil und die Detektive“ (1929), „Pünktchen und Anton“ (1931) und „Das fliegende Klassenzimmer“ (1933),
  • 24. Februar: Wilhelm Grimm, kam vor 238 Jahren im Jahr 1786 am 24. Februar in Hanau auf die Welt Gemeinsam mit seinem Bruder Jakob Grimm schuf er die Märchensammlung „Märchen der Gebrüder Grimm“. Zudem waren sie Verfasser des „Deutschen Wörterbuch“ und gelten als Begründer der Germanistik.
  • 26. Februar: Johnny Cash, der legendäre amerikanische Countrysänger wurde 1932 in Kingsland, Arkansas geboren. Berühmt wurde er mit seinem ersten Hit „I walk the Line“ (1956).

* Diese Felder sind erforderlich.