Bienen, Pinguine & Waldbewohner: Tausende Maschkerer beim Faschingszug

Neustadt/WN. Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht so fröhlich drauf war – die Faschingsnarren waren’s um so mehr beim Faschingszug in Neustadt. Zu Tausenden strömten sie in die kleinste Kreisstadt Bayerns. 

Faschingszug Neustadt 2019 (33)

Von Yvonne Fichtl

Viele Bienen und Artenschützer, jede Menge Wald- und Dschungelbewohner, eine Gruppe Pinguine, Superhelden, eine Achterbahn-Gruppe und sogar mehrere Darth Vaders ließen sich gestern beim Faschingszug durch Neustadt feiern. Dazwischen tanzten Gardemädchen und -jungs, Feuerwehrler, Kirwa-Teams und Sportvereine. Insgesamt 77 Gruppen marschierten durch die Kreisstadt.

Dabei waren die Wägen wieder bunt und phantastisch geschmückt und widmeten sich welt-politischen oder regionalen Themen, wie dem potentiellen Brauhaus auf dem Stadtplatz, dem Volksbegehren Artenschutz oder den geplanten Stromtrassen. Sogar ein Panzer rollte über den Stadtplatz.

Ausgelassene und friedliche Stimmung

Ausgelassene Stimmung herrschte sowohl auf/im als auch neben dem Gaudiwurm. Die Narren marschierten ebenfalls in den phantasievollsten Kostümen durch Neustadt – von Bankräubern mit “Haus des Geldes”-Maske über Einhörner, Frösche oder Prinzessinnen.

Während des Umzugs feierten die tausenden Narren laut Polizei friedlich miteinander. Auch das Rote Kreuz meldete keine größeren Vorkommnisse. Erst bei der After-Zug-Party kam es zu einigen körperlichen Auseinandersetzungen.

Faschingszug Neustadt 2019 (37)

Fotos: OberpfalzECHO

* Diese Felder sind erforderlich.