KLJB Störnstein plant große Jubiläumsfeier

Störnstein. Stella Schwarz und Fabio Förster heißen die neuen Vorsitzenden an der Spitze der KLJB Störnstein. Die bisherigen ersten Vorsitzenden Catarina Siegler und Felix Kraus waren nicht mehr angetreten. Kraus wird sich künftig einer neuen Aufgabe widmen.

Von Benedikt Grimm 

KLJB Störnstein Vorstand Jubiläum Jubiläumsfeier 111 2019
Richtig rund läuft es bei der KLJB Störnstein. Die neuen ersten Vorsitzenden Stella Schwarz und Fabio Förster können sich auf ein eingespieltes Team verlassen.

Die katholische Landjugend will im Jahr 2020 ihr 111-jähriges Jubiläum im großen Stil feiern und hat bereits mit den Planungen begonnen. Der bisherige erste Vorsitzende wird sich als Festleiter voll auf die Vorbereitungen konzentrieren.

Die Landjugend ist eine Gemeinschaft. Diese wird auf vielen Händen getragen. Auch muss ich immer öfter feststellen, dass es heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, eine so schöne familiäre Dorfgemeinschaft und so einen Zusammenhalt zu haben, wie wir ihn in Störnstein noch haben,

sagte Felix Kraus in seiner letzten Rede als erster Vorsitzender. Er bedankte sich für das große Vertrauen und die stete Unterstützung durch die Mitglieder während seiner Amtszeit. „Es ist wichtig, dass wir unsere starke Gemeinschaft für unsere nachfolgenden Generationen erhalten“, betonte der 25-Jährige, der der neuen Vorstandschaft weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen will.

Kontinuität in der Vorstandschaft

Bei den weiteren Vorstandsmitgliedern setzt der Verein auf Kontinuität. Zweite Vorsitzende bleibt Gianna Bulligan, zweiter Vorsitzender David Voit. Um die Kasse kümmert sich weiterhin Stefan Müller. Neu ist Julia Sennert im Amt der Schriftführerin. Bei den Beisitzern wurden Andreas Höcht und Paul Arnold hinzugewählt.

Stolz auf Maibaumklau

Schon im vergangenen Jahr hatte die KLJB ein vielfältiges Programm gestemmt. Los ging es mit der Teilnahme am Neustädter Faschingszug. Auf einem großen Anhänger feierten 46 Personen die närrische Zeit. Stolz sind die jungen Frauen und Männer auf einen ganz besonderen Coup. In den frühen Morgenstunden des 29. Aprils 2018 gelang es ihnen den Jubiläums-Maibaum der Stadt Neustadt zu klauen. Bei der Auslöse hatten sie gut verhandelt und so mussten die Neustädter für 200 Liter Freibier und eine warme Brotzeit aufkommen. Tags darauf organisierte die KLJB die eigene Maibaumfeier am Kirchplatz. Als „riesen Erfolg“ bezeichnete Kraus das Johannisfeuer am Rastenberg mit rund 1.000 Besuchern. Die Stodlkirwa im Oktober im Gerstbauernhof wurde erstmals zweitägig gefeiert und war ebenfalls gut besucht.

Lob vom Bürgermeister

Angesichts der vielen erfolgreichen Veranstaltungen konnte Kassier Stefan Müller ein deutliches Plus beim Kassenstand verkünden. Die Vielzahl der Aktivitäten beeindruckte auch Bürgermeister Markus Ludwig. „Ihr leistet eine klasse Vereinsarbeit“, betonte der Gemeindechef. Obendrein kann sich die KLJB über zahlreiche Neuaufnahmen freuen. Mit Barbara Schieder, Emilia Bulligan, Gina Schwarz, Luisa Confal, Maja Mattausch, Maria Voit, Paula Wittmann, Sarah Gebert und Zoe Zirold kamen neun Mädchen neu dazu. Bei den Jungs waren sechs Neuaufnahmen zu verzeichnen: Jonas Schweizer, Jonas Hoch, Luis Ayaz, Lukas Wildenauer, Simon Mattausch und Tizian Sennert.

* Diese Felder sind erforderlich.