Grundschüler unterstützen Rettungsaktion

Grafenwöhr. Die Grafenwöhrer Schulkinder helfen bei der Rettungsaktion. Die Mission: Leseraupe Regibert vom Kirchturm retten! 

Von Renate Gradl 

Grund- und Mittelschule Regibert

Für die Schulkinder war es eine klare Sache: Leseraupe Regibert muss gerettet werden und dabei wollen sie helfen. Dafür haben die Drittklässler ihr “Lesefutter” regelrecht “verschlungen” – insgesamt etwa 200 Bücher. Die Klassen 3a und 3b der Grundschule Grafenwöhr haben sich am Leseprojekt im Rahmen der Weidener Literaturtage beteiligt. Die Aufgabe der Schulkinder war, die Leseraupe Regibert zu retten, die auf den Glockenturm der Michaelskirche gekrochen ist. Regibert wollte schließlich den besten Blick erhaschen, um Freunde zu finden, die genauso gerne lesen wie die Raupe selbst. Der Turm ist aber 60 Meter hoch – das heißt die Kinder mussten viele Bücher lesen, damit Regibert wieder herunterkommt.

Beste Leser bekommen Belohnung

Die Grafenwöhrer haben ihren Teil dazu beigetragen: “Die Kinder der 3a haben schließlich 109 Bücher sowie die Kinder der 3b insgesamt 90 Bücher sowohl in der Schule, wie auch zu Hause gelesen”, erklären die Lehrerinnen Ingrun Alwardt und Teresa Bertelshofer stolz. Im Rahmen des Projekts gab es Referate zum Thema: “Mein Lieblingsbuch”, Autorenlesungen mit Jochen Till und die Aktion: “Groß liest mit Klein”. Um die Zahl der Bücher festzuhalten, wurden Lesepässe ausgestellt.

Die vier besten Leser und Leserinnen je Klasse waren zur Belohnung bei einer Dunkellesung im Weidener Kino eingeladen. Am besten vorgelesen haben: Nicola, Schahed, Luisa, Alisa, Jannik, Laura, Teresa, Jordan.

* Diese Felder sind erforderlich.