Wunder-Knolle: Vitamine und kein Cholesterin seit 8000 Jahren

Gössenreuth. Das viertwichtigste Grundnahrungsmittel gibt es schon seit achttausend Jahren. Mit der Kartoffel können auch viele verschiedene leckere Gerichte auf den Tisch gezaubert werden.

BBV Karttoffeln

Von Renate Gradl

“Kartoffel, die tolle Knolle”, so lautete das Thema im Feuerwehrhaus Gößenreuth, zu dem der Bayerische Bauernverband eingeladen hatte. Rund 30 Frauen aus Gößenreuth, Grafenwöhr, Gmünd und Hütten nahmen die Einladung an. Hermine Haimerl begrüßte die Gäste sowie Ernährungsfachfrau Erika Brandl aus Weiden.

“Nach Reis, Weizen und Mais ist die Kartoffel ein wichtiges Grundnahrungsmittel”, so die Ernährungsfachfrau. Es seien auch viele Vitamine, Ballaststoffe sowie Magnesium und Eisen, jedoch kein Cholesterin darin enthalten.

Kartoffenltag zum Entschlacken

Brandl hatte auch jede Menge Tipps rund um die Kartoffel parat. Ein Vier-Personen-Haushalt sollte einen Vorrat aus zehn Kilo Kartoffeln haben, der kühl (vier bis sechs Grad), dunkel, trocken und frostfrei – jedoch nicht mit Äpfel und Birnen – gelagert werden soll. “Am Vortag gekochte Kartoffeln sollen den Blutzuckerspiegel günstig beeinflussen”, verriet Brandl. Es könne auch ein Kartoffeltag zum Entschlacken eingelegt werden.

BBV Karttoffeln

Danach durften die Frauen selbst mit Hand anlegen, damit die Kartoffel-Gerichte schneller fertig wurden. Unter anderen gab es Kartoffelgulasch mit Linsen, Kartoffeln mit Salbei-Nudeln, Erdäpfelkas, Kartoffelpizza, Biergartensalat, Kartoffelsalat mit Meerrettich und Forelle, verschiedene Aufstriche sowie süßes Kartoffelgebäck. Die Gerichte ließen sich die Frauen anschließend schmecken.

Fotos: Renate Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.