Young Blue Devils DIE Überraschung auf internationalem Parkett

Weiden. Die Young Blue Devils liegen sich in den Armen. Beim internationalen Hockeyball-Turnier in Pilsen hat die Mannschaft geschafft, was kaum jemand für möglich gehalten hat. Weiden war DIE Überraschung des Turniers. 

Young Blue Devils Sieg Pokal Pilsen Hockeyball 1
Internationales Hockeyball-Turnier in Pilsen – Die Young Blue Devils Weiden holen einen sensationellen 2. Platz.

Die U 17-Jugend nahm am internationalen Hockeyball-Turnier in Pilsen teil. Sechs Mannschaften – darunter viele weit erfahrenere Teams – aus Tschechien, der Slowakei, Kanada und Deutschland spielten um den Pilsen Cup.

Das Weidener Team war für jede Menge Überraschungen gut, die erste stand gleich am ersten Abend zu Buche: Die Young Blue Devils besiegten die U 14-Nationalmannschaft aus Tschechien mit einem klaren 4:1-Sieg. Und das obwohl Hockeyball – gespielt mit Helm, Handschuhen, Schienbeinschonern, Eishockeyschläger – im Nachbarland weit verbreitet ist. “Ein toller Start ins Turnier”, so auch das Resümee des Trainers.

Young Blue Devils beweisen Kampfgeist

Mehr Pech mussten die Weidener in der Partie gegen Gastgeber HBC Pilsen verkraften: Das Team verlor das ausgeglichene Match mit 2:3. Das Highlight wartete auf die Weidener aber gegen das kanadische Team West Coast. Zaghaft tasteten sich die Weidener heran, lagen bis Mitte des Spiels aber 1:5 hinten. Doch dann der Wendepunkt: Die Young Blue Devils legten die Angst ab und holten Tor um Tor auf. Leider reichte die Zeit nicht mehr für den Ausgleich, der Endstand mit 4:5 war dementsprechend unglücklich.

Um um einen Spitzenplatz mitzuspielen mussten sich die Nachwuchsspieler schließlich gegen TJ Blatna aus Tschechien beweisen. Weiden hatte bereits bewiesen im Turnier für spannende Partien verantwortlich zu sein – so war es auch gegen Blatna. Am Ende behielten die Jugendlichen mit 2:1 nach 0:1-Rückstand die Oberhand in einer bis zur letzten Sekunde engen Partie. Mit einer Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen ging es in den wohl verdienten „Feierabend“.

Young Blue Devils Sieg Pokal Pilsen Hockeyball 3
Sie liegen sich in den Armen: Die Young Blue Devils haben auf internationalem Parkett überzeugt.

Weiden besiegt Turnierfavorit

Im Spiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer MSK Spisska Bela aus der Slowakei ging es um alles oder nichts. Mit einem Sieg sollten die Weidener noch das Endspiel erreichen.  Und tatsächlich: Mit höchstem Einsatz kämpften sie den Turnierfavorit nieder. 3:2 hieß es am Ende für Weidener Jugend.

Young Blue Devils Sieg Pokal Pilsen Hockeyball 2
… Da ist das Ding!

Kanada verlor sein letztes Spiel und plötzlich hieß der Finalteilnehmer Weiden. Im Finale wartete der letzte Vorrundengegner MSK Spisska Bela. Der Gegner wollte sich für die einzige Vorrundenniederlage natürlich revanchieren und den Siegerpokal in die Slowakei holen. Es ging verdient mit 1:0 in die Pause. Im zweiten Abschnitt spielten sie ihre spielerische Überlegenheit voll aus und erzielten vier weitere Tore. “Die Niederlage und der damit erreichte 2. Platz ist für Weiden kein Beinbruch, sondern eine super Leistung gegen Hockeyball erfahrene Teams”, so der Young Blue Devils Coach stolz.

[box type=”info” style=”rounded”]

Die Endplatzierungen:

Bilder: Blue Devils Weiden 

* Diese Felder sind erforderlich.