Abkühlung bei heißem Spektakel

Grafenwöhr. Heiß ist das Wetter am Wochenende – aber die Akteure des Sautrogrennens liefern auch ein heißes Spektakel auf dem Fischerfest. Abkühlung bringt ein Sturz in den Stadtweiher.

Von Renate Gradl 

Fischerfest Grafenwöhr 2019 Sautrogrennen 1
Zum Fischerfest in Grafenwöhr gehört auch das Sautrogrennen auf dem Stadtweiher. Bei den Temperaturen am Wochenende tat eine Abkühlung sogar ganz gut.

Traditionsgemäß startete das Fischerfest Grafenwöhr mit der Austragung des Sautrogrennens. Dazu begrüßte der Vorsitzende des Fischereivereins Wolfgang Specht die Gäste am Stadtweiher beziehungsweise am Festplatz beim Kastenhaus. Dieser bedankte sich bei allen Helfern und bei Michael Mayer, dem Schatzmeister des Vereins, der heuer die Moderation übernahm.

Magisch schnell im Ziel

Danach wurde es spannend. Wer kann am besten mit dem Wasser und dem Sautrog umgehen? Auch kleine Machtkämpfe, wenn die beiden Tröge aufeinander trafen, waren erlaubt. Sieger wurde die Mannschaft “Lauchconnection” mit Marvin Rankel und Nico Lebelt, die es in der Bestzeit von 1.18,86 Minuten ins Ziel schafften. Vielleicht hatte ja das Hochhalten der Namensschilder magische Kräfte?! Andere brauchten dreimal so lang, oder kamen vor dem Ziel mit dem Stadtweiherwasser in Berührung. Eine Abkühlung war’s allemal.

Außer dem Siegerteam gingen folgende Teilnehmer an den Start: “Titania Reloaded” mit Florian Biersack und Johannes Pappenberger, “Suri Bräu” mit Alexander Stümpfl und Marcel Gärtner, “Gorch Fog” mit Jürgen Ulm und Michael König, “Heiliger Stammtisch” mit Fabian Schultes und Marcus Eibel, “Here for Beer” mit Waldemar Klunk und Christian Neumann, “Bavarian Imports mit Timothy Leiato und Cristi Brewitzer, “USS Bavaria” mit Bürgermeister Edgar Knobloch und dem neuen General Christopher Norrie, “The Crowd Pleaser” mit Colonel William Glaser und Merritt Doug, “Pirates of the Oberpfalz” mit Kommandeur Colonel Adam Boyd und Anita Heßler, “Royal Bavarian American” mit Gerald Morgenstern und Colonel Seth Knacovich sowie “The Graf’s” mit Tyler Norrie und Leonid Khalfin.

Fischerfest Grafenwöhr 2019 Sautrogrennen 3

Bilder: Renate Gradl 

* Diese Felder sind erforderlich.