Jesus in der Nordoberpfalz: Entdeckungen in den Simultankirchen

Mantel/Kaltenbrunn/Weiden. Rund dreißig Interessierte nutzten Mitte Juli die Gelegenheit, die beiden Simultankirchen des Jahres kennenzulernen. Einige von ihnen erkundeten dabei trotz unsicherer Witterung auch die Route 5 des Simultankirchen-Radweges.

Von Susanne Götte

Simultankirchen des Jahres Besichtigung Freihung und Thansüß
Die Teilnehmer bei der Besichtigung in Freihung.

Unter der Führung des Radfahrervereins Eintracht Elbart ging es ab Mantel durchs Haidenaabtal und Kaltenbrunn zunächst nach Thansüß. Dort verwöhnte die evangelische Gemeinde die Gäste mit Kaffee und Kuchen.

Simultankirchen des Jahres Besichtigung Freihung und Thansüß
Eine Radlgruppe wagte sich trotz unsicherer Witterungsverhältnisse auf den Simultankirchenradweg.

Heinrich Müller, langjähriger Organist und Posaunenchorleiter, bot eine kurzweilige Führung durch die Katharinenkirche an. Die Besucher erfuhren dabei, dass das Gotteshaus von evangelischen und katholischen Christen gemeinsam erbaut und bis 1935 auch gemeinsam genutzt wurde.

Kreuzigungsgeschichte in der Nordoberpfalz

Das Altarbild wurde aus nächster Nähe inspiziert – aus gutem Grund. Es versetzt das Kreuzigungsgeschehen in die nördliche Oberpfalz mit dem Parkstein und dem Rauhen Kulm. Außergewöhnlich sind die kleinen biblischen Szenen, die ein unbekannter Künstler in der Marmorierung der Säulen versteckt hat.

Simultankirchen des Jahres Besichtigung Freihung und Thansüß
Das Altarbild in der Kirche in Thansüß ist etwas ganz Besonderes: Es zeigt Jesus am Kreuz vor Nordoberpfälzer Kulisse.

Zweite Station der Simultankirchen-Tour war die Dreifaltigkeitskirche in Freihung. Das frisch renovierte Gotteshaus begeisterte die Gäste. Kirchenpfleger Eduard Neydert Huber stellte die Geschichte der ehemaligen Simultankirche vor. “Das älteste Bild der Kirche ist auf dem Hauptaltar zu finden”, so Neydert.

Knödel zu Mittag bei Jesus, Maria und Martha

Mit einem Augenzwinkern deutete Pfarrer Bernhard Huber das Deckengemälde, das Jesus zu Besuch bei den Schwestern Maria und Martha zeigt: In einer „bayerischen Kirche“ dürften die Knödel auf dem Teller von Martha nicht fehlen. Wer seine Arbeit wie Martha und Maria von Herzen tue und auf Gottes Hilfe vertraue, werde schließlich bei Gott willkommen sein.

Simultankirchen des Jahres Besichtigung Freihung und Thansüß
Das Deckenbild in der Kirche in Freihung zeigt Jesus bei einem Besuch bei den Schwestern Maria und Matha – dort gibt es offenbar bayerische Knödel

Im Anschluss an die Kirchenführung nutzten viele Gäste die Gelegenheit zu einer Stärkung im Festzelt der Marktgemeinde, denn die hat heuer Grund zum Feiern. Vor 450 Jahren erhielt Freihung das Marktrecht zugesprochen.

Die nächste Gelegenheit zur Besichtigung der beiden Gotteshäuser besteht übrigens am Sonntag, den 8. September, dem Tag des offenen Denkmals. Weitere Informationen unter www.simultankirchenradweg.de.

Fotos: Susanne Götte

* Diese Felder sind erforderlich.