Wenn Küken in der Schule schlüpfen…

Windischeschenbach. Wenn Küken in einem Schulhaus aus dem Ei schlüpfen, dann deutet so etwas gerne auf Leerstand oder eine schlechte Bausubstanz hin. Nicht so jedoch in Windischeschenbach, wo am vergangenen Mittwoch der Aktionstag „Verein macht Schule“ stattfand.

Hintergrund dieser ungewöhnlichen Begebenheit war der von den Kleintierzüchtern mitgebrachte Brutapparat, bei dem die Kinder der Grund- und Mittelschule zusehen konnten, wie das Huhn aus dem Ei kommt und Gelegenheit hatten, die Tiere auch zu streicheln und in die Hand zu nehmen.

Verein Macht Schule Windischeschenbach (7)
Karl Luber von den Kleintierzüchtern zeigte, wie das Küken aus dem Ei schlüpft

Zum nunmehr vierten Mal fand heuer der vom Kreisjugendring sowie dem örtlichen Jugendbeauftragten Andreas Egeter organisierte Tag der Vereine an der Windischeschenbacher Schule statt. Neben der Vorstellung der Kleintierzüchter waren an sieben weiteren Ständen lokale Vereinigungen vertreten, die den Kindern einen Einblick in ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten gaben.

Muskalisch, Sportlich, Spannend

Die örtliche BRK-Staffel führte die mitgebrachten Rettungsfahrzeuge vor und informierte über Erste Hilfe, bei den Pfadfindern gab´s im eigens aufgebauten Zelt Stockbrot und die Modelleisenbahner gewährten Einblicke hinter die Kulissen ihres Vereinsheims.

Verein Macht Schule Windischeschenbach (2)
Die BRK-Ortsgruppe Windischeschenbach stellt die mitgebrachten Fahrzeuge vor.

Sportlich ging es bei der DJK zu, die an den aufgestellten Tischtennisplatten einen Parcours vorbereitet hatten und bei der – ebenso wie beim Schachclub, der zahlreiche überregionale Erfolge vorzuweisen hat – Aktive aus den Schülermannschaften von ihrem Sport erzählten. Die Neuhauser Boum stellen ihre mitgebrachten Instrumente vor und luden zum Probemusizieren ein.

Verein Macht Schule Windischeschenbach (9)
Einen Blick hinter die Kulissen ermöglichten die Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach.

So mancher Schüler hatte so die Gelegenheit von der Tuba bis zum Schachbrett alles einmal auszuprobieren – und als der Gong den Schultag beendete konnten sich einige gar nicht vom Programm losreißen. Alles in allem somit ein toller Aktionstag, der in drei Jahren wieder stattfinden soll.

Verein macht Schule Windischeschenbach (3)
Bei den Pfadfindern St. Georg gab´s Stockbrot – auch 1. Bürgermeister Karlheinz Budnik schaute vorbei.
Verein Macht Schule Windischeschenbach (14)
Verein Macht Schule Windischeschenbach (15)
Probemusizieren unter fachkundiger Anleitung der Neuhauser Boum.
Verein Macht Schule Windischeschenbach (13)

Verein Macht Schule Windischeschenbach (12)
Wissenswertes rund ums Thema „Erste Hilfe“ gab´s beim BRK.
Verein Macht Schule Windischeschenbach (8)

Verein Macht Schule Windischeschenbach (6)
Jugendleiter Stefan Simmerl und vier Aktive aus den Schülermannschaften erklären das Schachspiel.
Verein Macht Schule Windischeschenbach (1)

* Diese Felder sind erforderlich.