Servicequalität muss passen

Wiesau. Zum ersten, zum zweiten, zum dritten… nein, zum vierten Mal wird das Qualitätszertifikat der staatliche Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement verlängert. 

Schule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau Servicezertifikat
BHG-Präsidentin Angela Inselkammer (links) übergibt das Zertifikat an André Putzlocher und Anja Dietz von der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau. Bild: BFZ Wiesau.

Von einer unabhängigen Prüfstelle wurde der staatlichen Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau zum vierten Mal nach 2009, 2011, 2013 und 2016 das wiederum 3 Jahre gültige Zertifikat für die erfolgreiche Implementierung des Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland in Bayern verliehen. Damit ist die Wiesauer Bildungseinrichtung die einzige ServiceQ-Schule in Bayern. Ausgestellt wurde die Auszeichnung von Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern e.V. zusammen mit Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger an die ServiceCoaches der Schule OStRin Anja Dietz und StD André Putzlocher.

Voraussetzung für die Zertifizierung ist ein umfangreicher Prozess zur Erarbeitung und Einrichtung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems, das von unabhängigen Experten überprüft wurde. „Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Betriebe und weiteren Kooperationspartner der Schule spüren die kontinuierlichen Verbesserungen in der Qualität der Ausbildung und Arbeitsabläufe“, beschreibt Anja Dietz das ServiceQ-System.

Die Servicequalität ist wichtiges Unterrichtsthema für die angehenden staatlich geprüften Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement. „Und nach Pestalozzi ist das beste pädagogische Mittel das gelebte Vorbild“, begründet Lehrkraft André Putzlocher das Engagement der Schule.

* Diese Felder sind erforderlich.