Zwei Wünsche, ein Ziel

Neudorf. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlug die Freiwillige Feuerwehr Neudorf bei Luhe mit ihrem Vereinsausflug in den Raum Kelheim. 

Von Hans Meißner

Zwei Wünsche gab es in den Reihen der Neudorfer Wehr seit längerem: Zum einen bestand der Wunsch nach einem Vereinsausflug, zum anderen wollten sie ihren ehemaligen Kameraden Reinhold Wagner wiedersehen. Ein Ausflug nach Kelheim vereinte beides.

Neudorf_FFW_Ausflug_Teilnehmer vor Burg Prunn in Kelheim
Die Teilnehmer der FFW Neudorf bei ihrem Vereinsausflug vor Burg Prunn in Kelheim. Bild: Hans Meißner

Gesagt, geplant: 50 Mitglieder mit Familien wollten bei der Fahrt dabei sein. Erster Stop des Ausflugs bildete die Burg Prunn. Von den beiden erlebnisorientierten Führungen – eine davon speziell für Kinder – zeigten sich alle begeistert.

Wiedersehen macht Freude

Nach der Burgbesichtigung fuhr die Truppe nach Lohstadt bei Kelheim, dem Wohnort des ehemaligen Feuerwehrkameraden Reinhold Wagner. Die Freude über das Wiedersehen war auf beiden Seiten groß. Beim gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Perzl, das direkt an der Donau liegt, tauschten sie sich aus.

Von Kelheim nach Weltenburg

Am Nachmittag machte sich die Gruppe auf zur Schiffsanlegestelle Kelheim. Bei der gut einstündigen Schifffahrt von Kelheim nach Weltenburg ging es durch den Donaudurchbruch bei Weltenburg. In Weltenburg stand ausreichend Zeit zur freien Verfügung, die die Teilnehmer für die Besichtigung der Kirche nutzten – und auch für das ein oder andere Weltenburger Bier. Ein gemeinsames Abendessen beendete den Ausflug.

* Diese Felder sind erforderlich.