20 Jahre Zusammenhalt und Brustkrebs-Forschung

Augsburg/Neustadt/WN. 20 Jahre Mamazone – das feiern Verantwortliche und Brustkrebs-Patientinnen im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses. Sieglinde Schärtl darf auch weiter im Bundesvorstand von “Mamazone – Frauen und Forschung nach Brustkrebs” bleiben. 

Sieglinde Schärtl Vorsitzende Mamazone 3
Beide Frauen engagieren sich im Kampf gegen Brustkrebs: Mamazone-Vorstandsmitglied Sieglinde Schärtl mit Prof. Dr. med Marion Kiechle.

Inzwischen ist die Leuchtenbergerin Sieglinde Schärtl zum fünften Mal in den Bundesvorstand gewählt worden – als Dienstälteste von fünf weiteren Kolleginnen.

20 Jahre mamazone – das sind 20 Jahre im Kampf gegen Brustkrebs. Die Frauen unterstützen sich gegenseitig, geben einander im Verein Kraft und fördern die Brustkrebs-Forschung. Den Jubiläumsabend nutzen die Mamazone-Mitglieder auch, um einander zu ehren: zum Beispiel Prof. Dr. med. Marion Kiechle, die sich besonders für Krebsforschung einsetzt.

Vorstandsmitglied Sieglinde Schärtl hatte die ehrenvolle Aufgabe ihre Laudatio zu halten. Sie betonte darin Kiechles Verdienste und Forschungsergebnisse und wie wichtig diese gerade für Brustkrebspatienten seien. Schärtl überreichte anschließend den “Busenfreund” (eine Mamazone-Auszeichnung) samt einer Urkunde.

Leider kann Vereinsgründerin Uschi Goldmann-Posch – sie verstarb 2016 – nicht mehr an der Jubiläumsfeier teilnehmen. Dennoch war diese ganz nach der Gründerin ausgerichtet.

In ihren Jubiläumsreden gedachten ihr Eva Weber, 2. Bürgermeisterin der Stadt Augsburg, und Barbara Stamm, eine enge Freundin der Gründerin, ihr besonders. Stamm hatte sie auch auf der letzten Wegstrecke in Würzburg begleitet.

Sieglinde Schärtl Vorsitzende Mamazone 1
Der Bundesvorstand von Mamazone: Sibylle Thielen und Brigitte Welter (beide zuständig für Augsburg), Sieglinde Schärtl (Döllnitz/Oberpfalz), Schirmherrin Barbara Stamm, Gertrud Rust (Singen/Bodensee), Eugenia Krone (Dortmund). Nicht im Bild: Almuth Fischer (Hannover), sie konnte wegen eines Unfall nicht teilnehmen.

[box] Brustkrebs-Fortbildung für Patientinnen und Ärzte

Das mamazone Projekt-Diplompatientin (DIPA) ist eine Brustkrebs-Fortbildung für Patientinnen und Ärzte. Die DIPA findet seit 19 Jahren in Augsburg im Universitätsklinikum statt und dauert drei Tage. Bis zu 300 Patientinnen informieren sich hier über Brustkrebs und stellen ihre Fragen Referenten und Ärzten, die aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz kommen.

Die Schirmherrschaft hatte auch heuer – im Mamazone-Jubiläumsjahr – Ehrenpräsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm übernommen. [/box]

Bilder: privat

* Diese Felder sind erforderlich.