Große Baumpflanzaktion: 1.200 neue Bäume

Grafenwöhr. Der Klimawandel macht auch im Wald nicht Halt. Deshalb wurden nun 800 Esskastanien und 400 Hainbuchen zu den Kiefern im Stadtwald gepflanzt.

Von Renate Gradl

Baumpfalzaktion Stadtwald Grafenwöhr
Bewaffnet mit Spaten und festen Schuhen geht’s ans Pflanzen der Setzlinge.

Die Stadt Grafenwöhr hat die Bevölkerung zur großen Baumflanzaktion zugunsten der Umwelt eingeladen. Nach dem Treffpunkt beim Bushäuschen in der “Ochsenhut”-Siedlung ging es weiter zum Stadtwald am Rennsteig.

80 Prozent Kiefern im Wald

“Trockenheit und Hitze sowie 80 Prozent reiner Kieferbestand bringen Probleme mit einem Schädling, dem Prachtkäfer, mit sich”, erklärt Martin Gottsche, der Revierleiter beim Amt für Ernährung und Forsten. Rund 20 Jahre lang gab es einen reinen Kieferbestand. Das soll nun mit einem Mischbestand geändert werden. Das Ziel ist eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Baumpfalzaktion Stadtwald Grafenwöhr
Auch Bürgermeister Edgar Knobloch (links) packt mit an.

Experten und Laien pflanzen gemeinsam

Bürgermeister Edgar Knobloch freute sich, dass die Einladung von einigen Bürgern angenommen wurde, die tatkräftig mit gepflanzt haben. Das richtige Pflanzen zeigten Mitarbeiter des Maschinenrings und vom KS-Landservice. Die Bürger haben etwas Vorarbeit geleistet. Die restlichen der 1.200 Pflanzen übernehmen die Experten.

Fotos: Renate Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.