Jugend vor: Acht neue für die Gmünder Wehr

Gmünd. Viel Positives berichtete Jugendwart Marco Schiener bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gmünd. Gleich acht neue Mitglieder nahmen die Verantwortlichen gemeinsam in der Jugendgruppe auf. 

Von Renate Gradl

“Besonders die Mädchen zeigen großes Interesse an der Jugendfeuerwehr. Momentan sind zehn Jugendliche aktiv, davon sechs Mädchen”, freute sich Jugendwart Marco Schiener. Gemeinsam mit dem Vorsitzendem Tobias Schatz, Kommandant Manfred Krauß, seinem Stellvertreter Jonas Neubauer und Bürgermeister Edgar Knobloch nahm er acht neue Mitglieder per Handschlag in die Jugendfeuerwehr auf.

Grafenwöhr_Feuerwehr Gmünd_Jahreshauptversammlung_Jugend
Acht neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr Gmünd nahmen die Verantwortlichen bei der Jahreshauptversammlung auf. Bild: Renate Gradl

Die neuen Mitglieder sind: Elisabeth Anderson, Fiona Walberer, David Raß, Pia Rubenbauer, Melissa Schatz, Tim Neubauer, Anna Heumüller und Clara Heumüller. Schiener informierte die Mitglieder zudem über Organisatorisches. Der stellvertretende Jugendwart Alex Suttner nahm im vergangenen Jahr seine Arbeit in der Kreisjugendfeuerwehr Neustadt/WN im Team West als Fachbereichsleiter Organisation auf.

Annalena Stobitzer erhielt von Kommandant Krauß die Ernennung zur stellvertretenden Jugendwartin. So gibt es bei den vielen Mädchen in der Jugendgruppe auch eine offizielle weibliche Ansprechpartnerin. Die Jugendsprecherwahl ergab folgendes Ergebnis: Erste Jugendsprecherin ist Anna Heumüller, zweiter Jugendsprecher Tim Neubauer.

Jugend voll dabei

“Im letzten Jahr wurden 33 theoretische und praktische Übungen abgehalten, die 50 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung umfassten”, informierte der Jugendwart, der auch die Ausbildungsinhalte schilderte. Sein Dank galt Stobitzer und Suttner sowie allen weiteren Betreuern, die ihn unterstützten.

Die Jugendgruppe half im vergangenen Jahr der aktiven Wehr beim Maibaum-, Johannis- und Gartenfest. Dank galt Sabrina Krauß. Das Jahr endete mit der Weihnachtsfeier und Bowling. Als Geschenk erhielten die Jugendlichen ein schwarzes T-Shirt mit neongelbem Aufdruck, das die Zugehörigkeit zur Feuerwehr signalisiert. Schiener bedankte sich abschließend bei der Vorstandschaft, dem Verwaltungsrat sowie beim Kommandanten und seinem Stellvertreter.

* Diese Felder sind erforderlich.