SpVgg SV Weiden stellt personelle Weichen

Weiden. News von der SpVgg SV Weiden: Noch vor dem Ende der Winterpause der Saison 2019/2020 verlängerten die Verantwortlichen den Vertrag mit Trainer Andreas Scheler. Damit stellt der Verein frühzeitig die erste Weiche für die neue Saison. Und nicht nur diese: Bereits ab sofort rücken zwei Nachwuchsspieler in den Landesliga-Kader auf, hinzu kommen zwei Verstärkungen. 

Vor rund zwei Jahren folgte Andreas Scheler als Trainer bei der ersten Mannschaft der SpVgg SV Weiden. Damals übernahm er das Team nach dem Abstieg aus der Bayernliga. Scheler führte um die erfahrenen Spieler Matthias Götz (37) und Benjamin Werner (33) die Jungspunde aus der Kreisligamannschaft Moritz Zeitler (21), Niklas Lang (21) und Matthias Heinl (21) an höhere Aufgaben heran. Außerdem förderte Scheler Spieler wie Michael Busch (23) und Fabian Helleder (22).

Weiden_SpVgg SV_Trainer_Andreas Scheler_Vertragsverlängerung_
Die Trainer-Vertragsverlängerung ist fix: (von links) Vorstandsmitglied Manfred Luber, Vorsitzender Michael Kurz, Trainer Andreas Scheler und Teammanager Hannes Beer.

Positive Entwicklung honorieren

In der vergangenen Saison gelang in der Endabrechnung ein beachtlicher dritter Platz. Derzeit belegt die Mannschaft unter Chefcoach Scheler den zweiten Platz und kann sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bayernliga machen. Diese positive Entwicklung honoriert der Verein nun mit der Vertragsverlängerung: “Wir möchten noch vor dem Start in die restlichen zehn Spiele ein Zeichen setzen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen”, teilten die Verantwortlichen der SpVgg SV Weiden mit. Sie verlängerten den Vertrag mit Andreas Scheler und seinem Team um ein Jahr.

Verstärkung für die erste Mannschaft

Außerdem verstärkt der Verein die erste Mannschaft mit zwei weiteren Akteuren. Die Spieler Michael Naber (21) und Adam Beranek (29) tragen nun offiziell das Trikot der Schwarz-Blauen. Naber, Sportwissenschaftsstudent in Regensburg, kommt vom FC Garmisch-Partenkirchen (Landesliga Südwest). Der Linksfuß ist gelernter Außenverteidiger und soll das defensive Mittelfeld der Weidener verstärken. Der 21-Jährige erzählt im Gespräch: “Die SpVgg Weiden hat mir ein paar Mal in dieser Saison erlaubt, mit der Mannschaft zu trainieren, um am Wochenende bei meinem Stammverein zu spielen.

Die gute Atmosphäre hat mich bewogen, zur SpVgg SV Weiden zu wechseln. Ich möchte mit dem Verein in die Bayernliga aufsteigen!“

Aus Pilsen stößt ein offensiver Mann zur SpVgg: Adam Beranek. Der Linksfuß, soll das offensive Mittelfeld unterstützen. Der 29-jährige spielte zuletzt bei Neukirchen Heiligen Blut. Zuvor startete er in der zweiten tschechischen Liga für den FC Varnsdorf. “Weiden ist eine geile Truppe. Ich möchte meinen Betrag zum Aufstieg leisten und mein Bestes geben“, sagte Beranek. Möglich machte diesen Transfer Trikotsponsor “Schieder & Kollegen” in Weiden. Sie freuen sich, hiermit einen weiteren Schritt zurück in die Bayernliga zu ermöglichen.

Weiden_SpVgg SV_U19_Felix Behnke und Clemens Käs
Die beiden U19-Spieler Clemens Käs (zweiter von links) und Felix Behnke mit (von links) Vostandsmitglied Manfred Luber, Teammanager Hannes Beer und Trainer Andreas Scheler.

Frische Kräfte aus dem eigenen Nachwuchs

Ebenfalls noch vor dem Trainingsauftakt zur Restrunde der Saison 2019/2020 hat die SpVgg Weiden die beiden Nachwuchsspieler Felix Behnke (18) und Clemens Käs (18) mit einem langfristigen Vertrag an den Verein gebunden. Der defensiv vielseitig einsetzbare Behnke und der offensive Mittelfeldspieler Käs haben sich bei der U19 im NLZ-Bereich der SpVgg unter den Fittichen von Klaus Rodler und Arnold Mehner in den letzten Monaten positiv entwickelt. Das nahm der Verein wohlwollend zur Kenntnis. “Mit der nötigen Leidenschaft und Willenskraft machen die beiden ihren Weg.”, traut Coach Andreas Scherer das den beiden Nachwuchsspielern zu.

Bilder: SpVgg SV Weiden/Dagmar Nachtigall

* Diese Felder sind erforderlich.