Bauhof rettet Maibaum-Tradition in Mitterteich

Mitterteich. Kein Maibaum in Mitterteich? Das kommt für die Stadt und die Bauhof-Mitarbeiter nicht in Frage. 

Von Werner Männer 

Bauhof Mitterteich Maibaum aufstellen 20202
Kleines Malheur beim Maibaum-Aufstellen in Mitterteich: Die abgebrochene Spitze müssen die Bauhof-Mitarbeiter erst wieder stabilisieren. Sie retten heuer die Maibaum-Tradition.

Auf ganz ungewohnte Weise fand in diesem Jahr das in Mitterteich schon traditionelle Aufstellen des Maibaumes im Stadtteil Anger statt: Es gab keine Feier und fast keine Besucher. Gerade einmal gut zehn Nachbarn konnten das Geschehen verfolgen. Normalerweise ist das Maibaum-Aufstellen mit einem kleinen Fest verbunden: der erste Zoigl wird ausgeschenkt und erstes Grillfleisch und Bratwürste kommen auf den Grill. Davon war in diesem Jahr aber nichts zu spüren.

Trotzdem haben sich die Stadt Mitterteich und vor allem die Arbeiter des städtischen Bauhofs bemüht, einen Maibaum aufzustellen. Seit die Angerergemeinde das Aufstellen aus Personalmangel aufgegeben hat, übernimmt diese Tradition die Stadt. Der Bauhof hatte also auch heuer einen Baum besorgt, allerdings in etwas abgespeckter Form: Ging es in den vergangenen Jahren darum, den größten Baum in der Umgebung zu haben – der durfte dann schon einmal 30 Meter hoch sein -, so begnügt in diesem Jahr ein „Bäumchen“ von zirka 20 Metern Höhe. Dennoch sorgfältig geschält und mit Seife gewaschen, damit er von Pech befreit ist.

Das Aufstellen des Baumes 2020 erfolgt in Mitterteich nicht mehr mit reiner Muskel- sondern mit Unterstützung von Maschinenkraft.

Maibaum steht – auch ganz ohne Feier

Selbst einem kleinen Malheuer haben die Helfer beim Aufstellen des Mitterteicher Maibaums getrotzt: Die Spitze des Baumes ist abgebrochen, mit Metallklammern war sie aber schnell wieder stabilisiert. “Die Tradition des Maibaum-Aufstellens sollte trotz der Coronakrise weiter gepflegt werden”, meint auch neuer Bürgermeister Stefan Grillmeier, der das Aufstellen vor Ort mitverfolgt hat. Der städtische Bauhof unter Leitung von Wolfgang Stark hat die Arbeiten übernommen. Die Bauhof-Gärtnertruppe hat die beiden Kränze für den Mitterteicher Maibaum gebunden, wie das Stadtoberhaupt erzählt. Als Ersatz für das Fest, will Grillmeier den fleißigen Stadtarbeitern mit einer Brotzeit samt Zoigl und Grillspezialitäten danken, wie er sagt.

Weil nicht so viele Leute wegen der Corona-Beschränkungen beim Aufstellen anpacken durften, war ein Bagger im Einsatz. Der stattliche Baum steht ab jetzt bis Anfang Juni.

Bauhof Mitterteich Maibaum aufstellen 20203
Bauhofleiter Wolfgang Stark überprüft das Loch in dem der Maibaum die nächsten vier Wochen stehen wird, dahinter Bürgermeister Stefan Grillmeier.
Bauhof Mitterteich Maibaum aufstellen 20201
Nur ein Teil der Bauhof-Mitarbeiter war wegen der Coronakrise mit dem Aufstellen des Maibaumes betraut
Der Baum steht. Im Normalfall tritt anschließend die Stadtkapelle auf und spielt zum 1. Mai auf – aber das Corona-Virus verhindert diese Tradition.

Bilder: Werner Männer 

* Diese Felder sind erforderlich.