Landkreis Tirschenreuth macht Mut: ‘Wir halten zamm’

Tirschenreuth. Der Landkreis Tirschenreuth sagt “Danke” und will ein Zeichen setzen: „Wir halten zamm!“ – so lautet die Nachricht von 10 Bannern, die das Landratsamt im Landkreis hisst, um einander Mut zu machen. 

Der Landkreis Tirschenreuth bedankt sich bei allen Helfern und der Bevölkerung in Zeiten der Corona Krise. “Die letzten acht Wochen haben uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Aber auch genau in dieser Zeit haben wir viele unserer starken Eigenschaften zeigen können: Zusammenhalt, Solidarität, Kreativität und gegenseitige Aufopferung”, heißt es aus dem Landratsamt. Verbände, Vereine, medizinische Einrichtungen und viele Bürger aus dem Landkreis haben das in den letzten Wochen bewiesen.

Mit der Banner-Aktion will das Landratsamt Tirschenreuth “Danke” sagen und ein Zeichen setzen für diese gelebte Solidarität und das Miteinander in der schweren Zeit für den Landkreis. Verteilt im ganzen Landkreis sollen dafür 10 Banner gehisst werden. Der Dank gilt auch den Kommunen, die sich bei dieser Aktion beteiligen.

Vom Sanitäter bis Seelsorger: Corona-Helfer finden Lösungen!

Sanitätsdienste, Feuerwehr, das THW, Bundeswehr und Polizei haben konstruktiv und erfolgreich im Landkreis zusammengearbeitet, wie das Landratsamt lobt. Der Krisenstabs habe zusammen mit Gesundheitsamt, den Kliniken und der integrierten Leitstelle (ILS) immer Lösungen gefunden. Alle Helfer haben sich begleitet durch die Notfallseelsorge nicht nur um körperliche Leiden, sondern auch um seelische Belastungen gekümmert. “Auch unsere Wirtschaftsförderung hat sich sehr eingesetzt, um Lösungen für die Probleme der Unternehmen zu finden.”

Zahlreiche Helferkreise in den Kommunen haben sich mit Herzblut engagiert und zum Beispiel „Einkaufservices“ geschaffen. Pflegekräfte, Sanitätsdienst und medizinisches Personal gingen oft über ihre Leistungsgrenzen hinaus.

Schwierige Zeiten, aber Blick nach vorne

“Es gibt besondere Situationen, die besondere Herausforderungen an uns stellen”, so ein Sprecher aus dem Landratsamt:

Nur gemeinsam und mit ganz viel Zusammenhalt können wir diesen außergewöhnlichen Zeiten und dessen Aufgaben begegnen und sie gemeinschaftlich meistern”.

So sei es jetzt auch wichtig, Betriebe zu unterstützen, die schmerzhafte Umsatzeinbußen in den letzten Wochen erfahren haben. Regionale Wertschöpfung habe einen hohen Stellenwert. “Das ist unser Ziel, denn der Landkreis Tirschenreuth hält zusammen!” Mit gelebter Solidarität, Gedanken an den anderen, Fürsorge untereinander und Gemeinschaftssinn wird uns dies alles gelingen.

“Unser Dank geht an alle Unterstützer in dieser schwierigen Zeit – und unser Mitgefühl ist bei denjenigen, die besonders unter dem Corona-Virus leiden mussten. Den Blick gilt es jetzt ein Stück weit nach vorne zu richten und die Erfahrungen, die gemacht wurden, auch für das zukünftige Miteinander zu nutzen.”

Es lohnt sich auch ein Blick auf die Homepage des Landkreises Tirschenreuth. Hier richtet das Team eine Plattform ein, die dieses Wirken veranschaulichen soll. 

* Diese Felder sind erforderlich.