Zwei Zwillinge haben sich gefunden: Rudolf Haupt wird 80

Grafenwöhr. Ein Geburtstagsständchen vom Männergesangverein gab es wegen “Corona” für Rudolf Haupt leider nicht geben. Auch auf viele Glückwünsche per Handschlag musste er an seinem 80. Geburtstag verzichten.

Von Renate Gradl

Rudolf Haupt 80. Geburtstag
Rudolf Haupt feierte 80. Geburtstag

Das Telefon von Rudolf Haupt stand deshalb kaum still, da er in Grafenwöhr in den vergangenen zwei Jahrzehnten heimisch wurde und sich hier auch in einigen Vereinen äußerst engagiert. Geboren wurde Haupt am 1. Juni 1940 in Gablonz im heutigen Tschechien. Der Sudetendeutsche verbrachte seine Kindheit in Krumbach (bei Augsburg) und Mindelheim sowie seine Studentenzeit in München. Bevor er 1999 nach Grafenwöhr kam, lebte Haupt in Undorf (bei Regensburg). Bis zum 65. Lebensjahr arbeitete er als Wehrpsychologe bei der Bundeswehr.

Bei der Arbeit im Kreiswehrersatzamt hat er schließlich auch seine zweite Ehefrau Hildegard kennengelernt, die er im Jahr 2000 geheiratet hat. Diese ist dankbar für jeden Tag, den sie mit ihm verbringen darf und freut sich, dass sich die beiden Zwillinge (jeder hat noch eine Zwillingsschwester) gefunden haben.

Aktiv in vielen Vereinen

Ingrid, Haupts erste Frau, verstarb leider schon sehr früh. Aus dieser Ehe gingen die Kinder Andrea, Bernhard und Christiane hervor. Zum runden Geburtstag wünschten sie und die beiden Stiefkinder Sandra und Jürgen alles Gute. Besondere Freude bereiten Haupt seine fünf Enkelkinder.

Der Jubilar ist seit 50 Jahren VdK-Mitglied und engagierte sich schon in Undorf bei dem Sozialverband sowie danach auch in Grafenwöhr als Schriftführer und Reiseorganisator. 15 Jahre ist Haupt schon aktiver Sänger beim Männergesangverein 1890 mit gemischtem Chor, wo er sich auch als Schriftführer einbringt. Außerdem war er 17 Jahre lang Hospiz-Ausbilder. Auch jetzt unterstützt er seine Frau Hildegard noch bei ihrer Hozpiz-Arbeit. Neben dem Gesang ist der aktive Senior auch leidenschaftlicher Hobbyfotograf.

* Diese Felder sind erforderlich.