Blumen, Kräuter, Obstbäume – Lena kennt sich aus

Anzeige

Kirchendemenreuth. Egal ob es um Obstbaumpflege, Gartengestaltung oder Kundenberatung geht – Lena kennt sich in allen Bereichen bestens aus. Sie  ist die beste Absolventin für Baumschulgärtner in der Oberpfalz und Mittelfranken.

Von Yvonne Fichtl

Lena Michatz Jahrgangsbeste Ausbildung Garten Punzmann Baumschulgärtnerin

Gärtnermeister und Geschäftsführer Peter Punzmann gratuliert – mit aktuell gebotenem Abstand – Lena Michatz zur Bestleistung. Foto: Garten Punzmann

[TIPP: Die OberpfalzECHO-App mit Benachrichtigung für deinen Ort!]

Lena Michatz machte ihre Ausbildung bei Garten Punzmann in Menzlhof bei Kirchendemenreuth. Dort lernte sie alles, was man als guter Baumschulgärtner wissen muss. Das reichte von Kulturarbeiten, wie Töpfen, Pflanzen und Gießen, über Schneidearbeiten, zum Beispiel bei Bonsaibäumen, bis hin zur Kundenberatung samt Gartenplanung.

Prüfung so abwechslungsreich wie die Ausbildung

Letzteres konnte sie auch gleich bei der Praktischen Prüfung in Dinkelsbühl unter Beweis stellen, denn da war der Schwerpunkt Beratung und Verkauf. „Die praktische Prüfung war ähnlich abwechslungsreich wie die gesamte Ausbildung“, erzählt die Altenstädterin. Sie musste zum Beispiel eine Verkaufsfläche gestalten, eine Hecke korrekt nach bayerischen Nachbarschaftsrecht pflanzen oder die Gütebestimmung bei Pflanzen durchführen.

Gesamtes Team stolz auf Azubine

„Ich bin froh es so erfolgreich geschafft zu haben und mich zukünftig als Gärtnerin weiter mit Pflanzen und der Natur beschäftigen zu können,“ strahlt die frischgebackene Baumschulgärtnerin. Auch die Chefs Felix und Peter Punzmann sind stolz auf ihre Auszubildende: „Das ganze Team hat sich mit Lena über diesen Erfolg gefreut!“Logo Bild Stellenanzeige Job Garten Punzmann OberpfalzECHO Jobbörse 300x300

 

Anzeige

Deine Meinung dazu!