Bildungsschecks für Weiterbildungen

Weiden. Stetige berufliche Weiterbildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Der Bayerische Bildungsscheck soll den Weg dahin erleichtern. 

Stephan König, Dagmar Bock Bayerischer Bildungsscheck Berufliche Weiterbildung Bereich Digitalisierung VHS Weiden
Er erfüllt die Voraussetzungen: Stephan König erhält den Bayerischen Bildungsscheck über 500 Euro von Dagmar Bock, Weiterbildungsinitiatorin der zrb gGmbH. Bild: VHS Weiden.

Die Digitalisierung verändert unser Leben in allen Bereichen. In der Arbeitswelt werden wir vor neue Herausforderungen gestellt. Insbesondere die Anforderungen an Berufstätige im Hinblick auf digitale Kompetenzen werden immer komplexer. Der Schlüssel, um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist stetige berufliche Weiterbildung.

Deshalb haben Wirtschaft, Arbeitsverwaltung und Gewerkschaften und die bayerische Staatsregierung 2018 einen Pakt für berufliche Weiterbildung 4.0 geschlossen. Seine Partner haben sich zu einer ganzen Reihe an Maßnahmen verpflichtet, um die Weiterbildungsbereitschaft in Bayern zu stärken. Eine davon ist der Bayerische Bildungsscheck. Ziel ist es, dass Beschäftigte ihren Unternehmen als wertvolle Fachkräfte erhalten bleiben. Deswegen fördert der Freistaat Bayern auch ihre Weiterbildung, wenn sie alle Voraussetzungen erfüllen, mit 500 Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaats Bayern.

Alle, die sich über Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung informieren möchten, wenden sich an die Weiterbildungsinitiatorinnen der Nordoberpfalz an der Zentrum für regionale Bildung gGmbH Dagmar Bock (Telefonnummer 0961 48178-78) oder Susanne Kriesche (0961 48178-77). Bei Vorliegen der Fördervoraussetzungen stellen sie direkt den Bayerischen Bildungsscheck über 500 Euro aus.

Mehr Infos zum Bildungsscheck hier lesen.

* Diese Felder sind erforderlich.