Der erste Azubi beim Maschinenring

Weiden/Neustadt/WN. Zu Beginn des Jahres hat der Maschinenring in Neustadt & Weiden die Voraussetzungen geschaffen, um eigene Lehrlinge ausbilden zu dürfen. Schon jetzt beginnt der erste Azubi seinen Berufsstart bei dem Dienstleister.

Erster Azubi beim Maschinenring
Sebastian Scheidler (links) und Sebastian Scharnagl (rechts) begrüßen Lucas Vierling beim Maschinenring. Foto: Maschinenring

Für die Ausbildungsberufe „Fachkraft Agrarservice“ und „Kaufleute für Büromanagement“ wurde der Maschinenring als Ausbildungsbetrieb bei der IHK und bei der Regierung von Mittelfranken eingetragen.

Mit Lucas Vierling hat der Maschinenring einen Lehrling gefunden, der perfekt zum Profil einer „Fachkraft Agrarservice“ passt. Lucas kommt aus einer Familie mit landwirtschaftlichem Hintergrund und kennt die Anforderungen, die es hier gibt. Regulär beträgt die Ausbildungsdauer für diesen Beruf drei Jahre. Da Lucas die allgemeine Hochschulreife nachweisen kann, wurde seine Ausbildungszeit auf zwei Jahre verkürzt.

Perfekter Profi für alle Arbeiten

Lucas Vierling hat seine Ausbildung Anfang August beim Maschinenring begonnen. Ausbildungsleiter Sebastian Scheidler (links im Bild) und 1. Vorsitzender Sebastian Scharnagl (rechts im Bild) begrüßten Lucas herzlich beim Maschinenring. Lucas wird nach Abschluss der Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice der perfekte Profi für alle Arbeiten beim Maschinenring sein.

[box type=”info”]Der Maschinenring in Neustadt & Weiden ist Dienstleister für Garten- und Grünraum, Baumarbeiten und Winterdienst. Ebenso zählen auch Dienstleistungen im Haus zum Portfolio. Familienservice und Haushaltshilfen unterstützen Familien in Notsituationen. Im landwirtschaftlichen Bereich übernimmt der Maschinenring die Abrechnung für die Landwirte, organisiert Maschinenvermittlungen oder stellt einen Betriebshelfer, wenn Not am Mann ist und eine helfende Hand auf dem Hof gebraucht wird.[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.