Die Nachwuchsteams der SpVgg SV Weiden starten mit großen Hoffnungen in die Saison

Weiden. Am Wochenende startet ein Großteil der Jugendteams der SpVgg SV in die neue Saison. Jugendleiter Fabian Frey analysiert die einzelnen Teams.

Der Nachwuchs der SpVgg SV Weiden startet am Wochenende in die neue Spielzeit 2022/23. Foto: Dagmar Nachtigall

Neu formierte U 11

Die U 11, trainiert von Daniel Scheidler und Wolfgang Höreth, wurde neu formiert. Viele 2012er-Jahrgänge wurden gescoutet und zur SpVgg SV geholt. Auf das neue Team wartet eine spannende Saison in der Kreisliga, wo man sich meist mit zwei Jahre älteren Spielern konfrontiert sehen dürfte. Doch das Trainerteam und die Mannschaft freuten sich laut Jugendleiter Fabian Frey auf diese Herausforderung.

U 12 verstärkt

Auch die U12 darf einige Neuzugänge begrüßen. Einige 2011er-Jahrgänge standen schon vergangenes Jahr im Kader der U 12. Das Trainerteam um Sokol Tashefci und Jasmin Pankoff verpflichtete weitere Spieler, die die Mannschaft sowohl quantitativ als auch qualitativ verstärken. Das Team wird in der Förderliga antreten, die nur aus Mannschaften von BFV-Nachwuchsleistungszentren (NLZ) besteht. Neben attraktiven Gegnern bietet die Förderliga mehr Spielzeit und somit noch bessere Entwicklungsmöglichkeiten für die Spielerinnen und Spieler.

Starke U 13

Trotz einiger kurzfristiger Änderungen gilt der U 13-Kader als qualitativ hochwertig. Die Spieler des Jahrgangs 2010 kennen ihren Trainer bereits gut, denn Antonio Herrmann stand schon vergangene Saison an der Seitenlinie der U 12. Neu im Trainerteam ist Simon Schönberg. Auch die U 13 wird in der Förderliga antreten. Einige Spieler haben dank des Pilotprojekts der vergangenen Saison bereits Erfahrung in dieser Liga und werden sich somit leichter an das neue Umfeld gewöhnen können.

Erfolgsgeschichte weiterschreiben

Die Mannschaft der U 14 und das Trainerteam um Marco Daucher, Tobias Horn und Maximilian Seitz arbeitete bereits im Vorjahr sehr erfolgreich zusammen und will diese Erfolgsgeschichte nun weiterschreiben. Ebenso wie die beiden vorher genannten Teams wird die U 14 in der Förderliga kicken und sich mit BFV-NLZ’s aus ganz Bayern messen. Trotz der höheren Qualität der Gegner rechnen sich die Weidener gute Chancen aus, vorne mitzuspielen. „Die Förderliga bietet uns optimale Voraussetzungen, die Spieler individuell ohne jeglichen Ergebnisdruck weiterzuentwickeln“, sagt der Jugendleiter. In der Förderliga gibt es nämlich keinen Auf- und Abstieg, die Ergebnisse stehen hier eher im Hintergrund. Wichtiger solle hier sein, die Talente zu entwickeln und jedem Akteur viel Spielzeit zu ermöglichen.

Klassenerhalt das Ziel

Die Geschicke der U 15-Bayernliga-Mannschaft werden von Sebastian Baldauf (letztjähriger U 15-Trainer) und Stefan Grünauer (letztjähriger U 14-Trainer) geleitet. Der Klassenerhalt der vergangenen Saison unter durchaus schwierigen Bedingungen soll dieses Jahr wiederholt werden. Die damit einhergehende Sicherung der Talentförderung wurde als klares Saisonziel ausgerufen.

Aufstieg ist Pflicht

Die U 17- und U 16-Junioren der SpVgg SV werden von Michael Solter-Schlechte und Florian Schaumberger trainiert. Sie können aus einem Kader von rund 30 Spielern schöpfen und teilen diese je nach Bedarf und Leistung auf. Auch die Trainingseinheiten und das Trainingslager im Bayerischen Wald haben beide Mannschaften zusammen verbracht. Während die U 17 in der Bezirksoberliga spielt, muss die U 16 in der Kreisliga antreten. Das Ziel ist klar: Mit beiden Mannschaften aufsteigen. Dabei ist die U 16 von den Ergebnissen der U 17 abhängig, da nicht zwei Mannschaften in derselben Liga gemeldet sein dürfen.

U 19 will rauf

Die U 19 wird von Josef Rodler trainiert, unterstützt von Alexander Pecher, der neu im Verein ist. Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison will die U 19 unbedingt wieder in die Landesliga aufsteigen. Die A-Junioren starteten bereits in die neue Saison und feierten zum Auftakt einen 3:2-Sieg bei der JFG 3-Schlösser-Eck.

Im Bayernligakader

„Insgesamt befinden wir uns im Jugendbereich auf einem guten Weg. Die Durchlässigkeit vom Jugend- in den Herrenbereich ist auf diesem Niveau etwas sehr Besonderes“, spielt Jugendleiter Frey unter anderem auf die Talente Stefan Pühler, Tobias Gerber und Erol Özbay an. Mit Pühler und Gerber gehören zwei A-Junioren bereits fest zum Kader der ersten Mannschaft. Der erst 16 Jahre alte Pühler hat dort bereits voll überzeugt und steuerte in der noch jungen Saison schon wichtige Tore für die Bayernligamannschaft bei. Erol Özbay hatte bereits im Lauf des vergangenen Jahres den Sprung in die Herren-Landesliga geschafft.

* Diese Felder sind erforderlich.