Kontakt mit Kunden halten: Bankfiliale fit für Zukunft

Kastl. Sich vor Ort fit für die Zukunft zu machen, dass hat die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz mit ihrer Zweigstelle in Kastl vollzogen. Nach einem kurzen Umbau des Kundenbereiches wurde die Geschäftsstelle für ihren neuen Aufgabenbereich eröffnet.

Privatkundenberater Bruno Kellner, Bürgermeister Hans Walter, Zweigstellenleiterin Jessica Arnold und Regionalmarktleiter Stefan Schedl. Bild: Stadt Kemnath

Zu einer kleinen offiziellen Feierstunde konnte Regionalmarktleiter Stefan Schedl zusammen mit Zweigstellenleiterin Jessica Arnold und Privatkundenberater Bruno Kellner Bürgermeister Hans Walter begrüßen, dem er die neu gestalteten Räume präsentieren konnte.

Mich freut es, dass wir in Kastl investiert haben und nicht wie bei anderen Banken derzeit üblich, die Geschäftsstellen vor Ort schließen,

betont Schedl im Gespräch mit Hans Walter. Vor allem der Bereich der Kundenberatung konnte mit den neuen Räumlichkeiten wesentlich gestärkt werden. Neben dem Tagesgeschäft besteht die Möglichkeit sich vor Ort von fachkundigen Mitarbeitern über Baufinanzierungen oder Versicherungsdienstleistungen beraten zu lassen. Zudem besteht nach wie vor die Möglichkeit vom Automaten Geld abzuheben, einzuzahlen und Überweisungen abzugeben. Weiter ausgebaut werden konnte ebenfalls die Onlineberatung die künftig verstärkt auch über Videokonferenzen möglich sind.

Veränderung durch Digitalisierung

Bürgermeister Hans Walter dankte den Verantwortlichen des Geldhauses und freute sich sichtlich darüber, dass die Filiale in Kastl erhalten bleiben konnte. Er betonte, dass dies in der heutigen Zeit nicht einfach sei, da viele Banken und Sparkassen gezwungen sind Filialen abzubauen. Zugleich appellierte er an die Vertreter der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz alles daran zu setzen, den Kontakt mit den Kunden vor Ort zu halten und alle zu unterstützen die darauf angewiesen sind.

Durch die Digitalisierung wird sich künftig noch vieles verändern, dabei müsse man aber auch an die Personen denken, die mit den neuen Möglichkeiten nicht so vertraut sind oder keinen Zugang dazu haben. „Sie dürfen nicht hinten runter fallen“, so der Bürgermeister.

* Diese Felder sind erforderlich.