DJK Neustadt/WN bei den Sportabzeichen Dritter im BLSV-Kreis

Neustadt/WN. Trotz Corona-Pandemie legten 85 Breitensportler der DJK Neustadt im letzten Jahr das Deutsche Sportabzeichen ab.

85 Breitensportler der DJK Neustadt stellten sich im letzten Jahr den sportlichen Herausforderungen des Deutschen Sportabzeichens. Bürgermeister Sebastian Dippold (rechts) verlieh gemeinsam mit Erwin Götz (links) den Teilnehmern die Abzeichen. Foto: Hans Prem

„Obwohl die Bedingungen im letzten Jahr auch noch nicht optimal waren, hat die DJK Neustadt/WN mit 85 abgenommenen Deutschen Sportabzeichen wieder den dritten Platz im BLSV-Kreis Weiden/Neustadt erreicht“, freute sich Sportabzeichen-Prüfer Erwin Götz bei der Verleihung der Abzeichen am Mittwoch im DJK-Sportheim. Dazu gratulierte er allen Teilnehmern.

Für den „unermüdlichen Einsatz“ auf der Anlage des Gymnasiums, in der Schwimmhalle in Neustadt oder bei Arbeiten im Hintergrund dankte er den Prüfern Silvia Hauer-Kassner, Annemarie Nachtmann, Winfried Kraus, Reinhard Blaschke, Michael Birner und Reinhard Filchner. Sein Dank galt auch den Eltern, Helfern, dem Landkreis Neustadt, der die Sportstätten unentgeltlich zur Verfügung stellte und der Stadt Neustadt, die die Kosten für die Jugendsportabzeichen und die Eisgutscheine beim Familienwettbewerb übernommen hat.

Wer sich bewegt, bewegt viel

Bürgermeister Sebastian Dippold dankte den Teilnehmern im Sinne der Volksgesundheit. Er bewundere sie, dass sie Jahr für Jahr den Mut hätten, sich den sportlichen Herausforderungen zu stellen. „Das Sportabzeichen ist zwar ein Stück weit jedes Jahr das gleiche. Aber dem Stapel, der hinten rauskommt, egal ob beim ersten oder 45. Mal, gehört der nötige Respekt dazu, rauszugehen und mitzumachen und festzustellen, ob ich so fit wie im letzten Jahr bin“. „Das Sportabzeichen könnte man mit ‘wer sich bewegt, bewegt viel’ umschreiben“, fand DJK-Vorsitzener Rupert Troppmann. Er dankte allen Teilnehmern, den Prüfern, allen voran Erwin Götz, für ihr Engagement.

Beim Familienwettbewerb waren die Familien Birner und Kippes mit der Teilnahme von jeweils fünf Familienmitgliedern am erfolgreichsten. Es folgten die Familien Gleißner mit je vier und Hauer mit drei Teilnehmern.

Sportabzeichen Erwachsene

Das Deutsche Sportabzeichen in Silber erhielt Gerhard Wiedenhofer.

Gold erhielten Armin Aichinger, Irene und Michael Birner, Reinhard Blaschke, Katja Deppisch, Reinhard Filchner, Gabi und Ronald Flieger, Renate und Thomas Fukerider, Christina, Harald, Stefan und Sven Gleißner, Erwin Götz, Andreas und Jutta Gräf, Michael Hauer, Silvia Hauer-Kassner, Elfriede Heigl, Johann Hösl, Johanna, Michael und Tanja Kippes, Stefan Kosmus, Markus Reber, Dorothea Rössle, Jana und Walter Rustler, Jakob Sailer, Gerhard Schuller, Birgit Schulze, Annemarie Steiner, Luisa Striegl, Maria Uhl, Dietmar Wildenauer, Edith Wloka sowie Irmgard Würth.

Winfried Kraus erhielt eine besondere Auszeichnung für 45 Teilnahmen.

Jugendliche

Das Deutsche Sportabzeichen für Jugendliche in Bronze erhielten Ida Antony, Valentin Fröhlich, Johannes Gleißner, Laurenz Kost, Jonas Liebl, Nele Linsmeier, Hanna Marzi, Connor Orlowski und Marie Vogl.

Das Sportabzeichen in Silber errangen Max Hauer, Marlen Kloss, Frieda Köllner, Sebastian König, Tina Lorenz, Lea Maeller, Vincent Reger, Isabell Schäffler und Alexander Sittner.

Das Deutsche Sportabzeichen im Jugendbereich in Gold erhielten Sara Bauer Augustin, Juliette und Laetitia Birner, Sophia Dobmann, Sofia Fahrnbauer, Hannes, Katharina, Korbinian und Maximilian Gleißner, Pia Hauer, Emma Herbrecher, Thea Ivey-Frank, Ben und Paul Kippes, Lorenz Kopatsch, Ferdinand Kraus, Lea Linsmeier, Elin und Lasse Rössle, Christoph Schmid, Moritz Spachtholz, Clara Vollath, Jakob Wagner, Hannah Weimann, Maya Winkler und Louaine Ziegler.

* Diese Felder sind erforderlich.