100 Euro für Zivilcourage

Weiden. Für seine Zivilcourage bekam Thorsten Schieder von der Polizei Weiden neben einem Anerkennungsschreiben auch 100 Euro. Er hatte dabei geholfen, einen Einbrecher zu fassen.

Auszeichnung Thorsten Schieder
Polizeioberrat Klaus Müller überreichte Thorsten Schieder für sein couragiertes Verhalten ein Anerkennungsschreiben und 100 Euro. Foto: Polizeiinspektion Weiden

Der Leiter der Polizeiinspektion, Polizeioberrat Klaus Müller, hatte allen Grund zur Freude. Für die gezeigte Zivilcourage hatte er Thorsten Schieder (33) aus Weiden zur Dienststelle eingeladen. Nach einer netten Plauderrunde gab es für den Weidner ein Anerkennungsschreiben des Polizeipräsidenten Gerold Mahlmeister und 100 Euro. Damit will die Polizei das Verhalten von Thorsten Schieder würdigen.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

Der 33-Jährige lag am Sonntag, dem 14. Juli, bereits im Bett und schlief. Als er kurz vor Mitternacht noch einmal in die Küche ging und ein Glas Wasser trank, hörte er im Innenhof seines Wohnanwesens an der Frauenrichter Straße einen Knall. Daraufhin reagierte Thorsten Schieder wie ein Profi. Er ließ die Beleuchtung aus, verhielt sich ruhig und sah durch das Fenster nach draußen. Nachdem er auf dem Dach eines Anbaus eine Person erkannte, schlich er zurück ins Schlafzimmer und sagte seiner Ehefrau Bescheid. Während er über den Polizeinotruf 110 seine Feststellungen mitteilte, behielt seine Frau den Einbrecher im Auge.

Dank genauer Beschreibung wurde der Einbrecher geschnappt

Nur dem couragierten Handeln von Thorsten Schieder und der von ihm übermittelten exakten Täterbeschreibung war es zu verdanken, dass der Einbrecher festgenommen, weiterer Schaden abgewendet und der Einbruch aufgeklärt werden konnte. Am Gebäude war das Toilettenfenster einer Firma aufgebrochen worden. Dem Hausbesitzer entstand dadurch ein Schaden von 300 Euro.

Bei dem Einbrecher handelte es sich um einen 50-Jährigen aus Amberg. Der gebürtige Rheinland-Pfälzer wird bereits seit seinem 22. Lebensjahr immer wieder straffällig und zählt als Serieneinbrecher.

* Diese Felder sind erforderlich.