1,2 oder 3 – Luhe war mit dabei!

Luhe-Wildenau. An der Grundschule in Luhe-Wildenau gibt es seit Anfang März drei echte Fernsehstars – und wahre Schulhelden. Alina, Paul und Amelie haben in der Show 1,2 oder 3 den Piet-Flosse-Pokal nach Luhe-Wildenau geholt. 

Von Yvonne Sengenberger

1,2 oder 3 Grundschule Luhe-Wildenau
Amelie, Paul und Alina im Studio mit ihrem Sieger-Pokal. Den Pokal kann man übrigens in einer Vitrine in der Schule bestaunen.

“Ich war am Anfang gar nicht so nervös”, erzählt Amelie, “erst als wir gewartet haben, dass es los geht.” “Ich auch! Ich glaube meine Mama war viel nervöser als ich, ” erzählt Paul. Die Augen von Amelie Dorner, Alina Helgert und Paul Zaruba leuchten, als sie von ihrem Ausflug in die Fernseh-Welt berichten. Es ist sofort klar: Diesen Tag werden die Drei wohl so schnell nicht vergessen. “Das war cool!”, findet Alina.

Los ging’s schon in der Früh. Die drei Kandidaten, die “Zuschauer” (die beiden 4. Klassen) und Kamerakind, Leonie Held, machten sich auf den Weg in die Bavaria Filmstudios. Dort wird die Sendung nämlich aufgezeichnet. Und das schon im Oktober. Kamerakind Leonie ist eine ehemalige Schülerin. Mittlerweile geht sie auf’s Elly. “Wir hatten die große Ehre, dass wir Kandidaten, Kamerakind und Zuschauer mitbringen durften”, erzählt Schulleiter Dr. Mathias Holl. “Das Kamerakind muss aber schon etwas älter sein, deswegen haben wir Leonie gefragt.”

Echte Starbehandlung von dem Auftritt

Besonders spannend fanden die Kinder, dass sie vor der Aufzeichnung eine eigene Garderobe bekommen haben und sogar geschminkt wurden. Außerdem erlebten sie Comedian Elton haut nah. “Das war cool den mal in echt zu sehen”, erzählt Paul. “Er war genauso, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Richtig lustig”, schwärmt Amelie. Dabei war aber nicht alles so, wie es im Fernsehen oft scheint. “Das ist eine wichtige Lektion und passt auch gut zum Lehrplan “Umgang mit Medien””, weiß der Schulleiter. Überrascht hat Paul, Amelie und Alina vor allem, dass die Wände und Kulisse alle aus Pappe waren und man überall Balken sehen konnte. “Da waren überall Scheinwerfer, Lichter und Kameras!”. Manch eine Szene musste sogar vier Mal gedreht werden. “Bei dem Experiment wollte Elton schon aufgeben. Der Rundbogen ist immer wieder eingestürzt”, schmunzelt Amelie.

1,2 oder 3 Grundschule Luhe-Wildenau
Kamerakind Leonie (rechts) und die drei Gewinner.

320 Euro für die Klassenkasse

Nachdem das erste Staunen darüber verdaut war, legte das Trio erst so richtig los. Im Vorfeld hatten sie mit Karten- und Fragespielen schon für die Quizshow geübt. Das Thema “Römer” war für die Luhe-Wildenauer ein Klacks. Vor jeder Frage beriet sich das Team kurz um dann gemeinsam zur richtigen Lösung zu laufen. “Nur beim Buzzerquiz waren die Finnen schneller”, erzählt Paul. Am Ende setzte sich das Deutsche Team gegen die Österreicher und Finnen durch und Paul, Amelie und Alina durften den begehrten Pokal und 320 Euro für die Klassenkasse mit nach Hause nehmen. Das Geld wollen sie für einen gemeinsamen Klassenausflug nutzen. Das Trio plant schon den nächsten großen Fernsehauftritt: “Vielleicht im Tigerentenclub!”

Meine kleinen Stars,

lacht Holl. Für den Schulleiter war es übrigens nicht das erste Gastspiel beim ZDF. Schon vor 15 Jahren war er zum ersten Mal mit einer Klasse bei 1,2 oder 3. Und auch er plant bereits den nächsten Auftritt.

* Diese Felder sind erforderlich.