Kontinuität ist Trumpf beim Oberpfalz Marketing
Vorstandschaft einstimmig im Amt bestätigt
Regensburg. Die Oberpfalz ist top in Sachen Wirtschaft, Innovation und Lebensqualität. Das sind seit mehr als 20 Jahren die wichtigsten Botschaften des Marketingvereins mit Sitz in Regensburg. Dass diese Botschaften innerhalb und außerhalb der Region Gehör finden, dafür setzt sich für weitere zwei Jahre der 1. Vorsitzende, Bezirkstagspräsident Franz Löffler, an der Spitze des Vereins ein.
Bei der Mitgliederversammlung in der Armin-Wolf-Baseball-Arena in Regensburg stellte sich die gesamte Vorstandschaft geschlossen zur Wiederwahl – und wurde von den Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt. Unter bewährter Führung, aber mit vielen Ideen im Gepäck, ist das Oberpfalz Marketing also bestens gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft.
„In der Oberpfalz wird nicht nur geredet. In der Oberpfalz wird gemacht“, sagte der 1. Vorsitzende und Bezirkstagspräsident Franz Löffler bei seiner Wiederwahl am Mittwochabend in der Armin-Wolf-Baseball-Arena. „Wir haben also hart dafür gearbeitet, dass wir heute in allen Regionen Lebensqualität auf höchstem Niveau zu bieten haben. Oft ist das aber nicht einmal den Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer selbst bewusst – und genau hier beginnt die wichtige Arbeit des Oberpfalz Marketings“, so Löffler weiter. Für die Mitgliederversammlung 2024 mit Neuwahlen des Vorstands und der Rechnungsprüfer hat der Verein mit dem Landesleistungszentrum der Guggenberger Legionäre einen symbolträchtigen Ort gewählt, erklärte Regierungspräsident und 3. Vorsitzender des Oberpfalz Marketing, Walter Jonas: „Der wohl schönste Ballpark Europas steht für die Region: international, erfolgreich und innovativ. Auch im Wettbewerb der Region spielt die Oberpfalz in der 1. Liga in Bayern, wenn nicht sogar in ganz Deutschland.“
Die richtigen Botschaften in schwierigen Zeiten
Viele gute Botschaften hatte auch Thomas Harmsen, Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings, für die Mitglieder im Gepäck. Das aktuell laufende Projekt des Vereins, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, steht kurz vor dem Abschluss: In den vergangenen drei Jahren wurde die „Marke Oberpfalz“ auf den Prüfstand gestellt und strategisch weiterentwickelt. Harmsen konnte eine ganze Reihe an Projekten präsentieren, die man gemeinsam mit den Landkreisen und kreisfreien Städten umgesetzt hat. So wurde zum Beispiel mit dem Landkreis Tirschenreuth eine Video-Portraitreihe über Rückkehrer:innen produziert. Mit dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat man eine Azubi-Kampagne umgesetzt, um den Nachwuchs mit ausgefallenen Videoformaten für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Für den Landkreis Amberg-Sulzbach hat der Verein das Konzept für einen eigenen Skate-Contest entwickelt, das im kommenden Mai als BikeOFF im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz neu aufgelegt wird.
Starke Medienpartner aus der Region
Außerdem war der Marketingverein auf der Suche nach starken Markenpartnerinnen und -partnern in der Region – und ist schnell fündig geworden: PuzzleYou aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat ein exklusives Oberpfalz Puzzle auf den Markt gebracht. Die Bio-Brauerei Molter braut seit Kurzem den „Oberpfalz Sud“ und vom Weidener Porzellanhersteller Seltmann hat der Underdog, das neue Maskottchen der jungen Zielgruppe des Oberpfalz Marketings, eine eigene Tasse bekommen. Auch die Ernennung von weiteren vier Botschafter:innen der Oberpfalz sei ein voller Erfolg gewesen. „Mit diesem Projekt haben wir den Fokus unserer Arbeit wieder etwas mehr in die Region gerichtet und die Content-Produktion in enger Zusammenarbeit mit den zehn Landkreisen und kreisfreien Städten umgesetzt“, sagt Harmsen.
Neu sei zudem die Ausrichtung der Kommunikation auf eine deutlich jüngere Zielgruppe, also Kinder und Jugendliche. Künftig wollen er und sein Team verstärkt daran arbeiten, den Oberpfälzerinnen und Oberpfälzern selbst die Vorzüge ihrer Heimat wieder mehr ins Bewusstsein zu rufen – und so für mehr Selbstbewusstsein und Heimatstolz zu sorgen. Denn: „Nur, wer sich begeistern lässt, ist zu Höchstleistungen bereit“, davon ist auch der 1. Vorsitzende Franz Löffler überzeugt. Deshalb sei es in seinen Augen nach wie vor die wichtigste Aufgabe des Oberpfalz Marketings, auch in herausfordernden Zeiten die richtigen Botschaften zu finden und nach Innen wie nach Außen erfolgreich zu kommunizieren.
Wahl des neuen Vorstands
Der Oberpfalz Marketing e. V. wird seine Arbeit mit Bezirkstagspräsident Franz Löffler an der Spitze fortsetzen. Ebenso wiedergewählt wurden der 2. Vorsitzende, Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Schriftführer Richard Reisinger, Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach und Sprecher der Oberpfälzer Landräte, sowie Schatzmeister Werner Heß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse im Landkreis Schwandorf. Als dritter Vorsitzender wurde der Regierungspräsident der Oberpfalz, Walter Jonas, wiedergewählt.
Beisitzer bleiben Albert Füracker, der bayerische Staatminister für Finanzen und Heimat, sowie Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberpfalz und Kelheim. Prof. Dr. med. Clemens Bulitta, Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, wurde ebenfalls erneut zum Beisitzer gewählt.
Das Amt der Rechnungsprüfer übernehmen weiterhin Christian Meyer vom Landratsamt Schwandorf und Florian Rüth vom Landratsamt Tirschenreuth.
Der neue Vorstand im Überblick
- 1. Vorsitzender: Franz Löffler, Bezirkstagspräsident und Landrat des Landkreises Cham
- 2. Vorsitzender: Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
- 3. Vorsitzender: Walter Jonas, Regierungspräsident der Oberpfalz
- Schatzmeister: Werner Heß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse im Landkreis Schwandorf
- Schriftführer: Richard Reisinger, Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach und Sprecher der Oberpfälzer Landräte
- Beisitzer:
- Albert Füracker, Bayerischer Staatminister für Finanzen und Heimat
- Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberpfalz / Kelheim
- Prof. Dr. med. Clemens Bulitta, Präsident der OTH Amberg-Weiden
* Diese Felder sind erforderlich.