Ab Freitag wird das Corona-Leben etwas leichter

Nordoberpfalz. Der bayerische Ministerrat hat in seiner heutigen Kabinettssitzung weitere Corona-Erleichterungen bekannt gegeben. Ab 4. März treten sie in Kraft.

In der Gastronomie gilt ab Freitag wieder die 3G-Regel. Foto: Pixabay/mosiunterwegs

In der Gastronomie und in den Beherbergungsbetrieben gilt ab Freitag wieder die 3G-Regel. Das heißt auch Ungeimpfte, die einen aktuellen Negativtest vorlegen können, dürfen wieder im Lokal bewirtet werden und im Hotel übernachten. Auch reine Schankwirtschaften dürfen unter den für die Gastronomie geltenden Bedingungen, also 3G, Tanzverbot sowie Verbot von lauter Musikbeschallung, wieder öffnen.

Endlich wieder Partys im Club

Clubs und Diskotheken dürfen wieder aufsperren. Doch hier gilt immer noch die strenge 2G plus-Regel, das heißt, nur genesene und geimpfte Gäste, die außerdem einen aktuellen Negativtest vorlegen können – oder alternativ geboostert sind, dürfen rein. Man muss aber keine Maske mehr tragen. Was sich die Nordoberpfälzer Discobetreiber für das Eröffnungswochenende überlegt haben, könnt ihr hier nachlesen.

Zukünftig können die Platzkapazitäten bei Veranstaltungen einheitlich zu 75 Prozent ausgeschöpft werden. Fix bleibt weiterhin die maximale Obergrenze von 25.000 Personen. Kleine Erleichterung auch für die Schüler: Im Sportunterricht müssen sie keine Maske mehr tragen.

* Diese Felder sind erforderlich.