Auf Waldwegen mit dem Rad bis nach Auerbach

Kirchenthumbach. Isolierte Befreiung, Entwidmung sowie Rad- und Fußweg von Kirchenthumbach nach Auerbach. Alles Themen, die Diskussionsbedarf hatten.

Um eine Rad- und Fußwegverbindung von Kirchenthumbach nach Altzirkendorf herzustellen, müsste dieses Wegstück gerichtet werden. Foto: Petra Lettner

Nach einem Außentermin in der Rothmühle begann die Grundstücks- und Bauausschusssitzung etwas später. Länger dauerte der Punkt Geh- und Radweg von Kirchenthumbach nach Auerbach. In der Juli-Sitzung stellte die CSU-Fraktion hierzu einen Antrag. Da eine Verwirklichung des schon lange geplanten Radweges entlang der B470 mittelfristig nicht möglich sein werde, kam der Vorschlag, die bereits vorhandenen Waldwege zu nutzen, um eine Verbindung zwischen Kirchenthumbach und Altzirkendorf herzustellen.

Bestehende Waldwege nutzen

Von der Bergkirche aus besteht ein sehr guter asphaltierter und dann geschotterter Weg von Sommerau bis zum Rechtlerwald (Höhe Höflas im Norden/Parkplatz B470 im Süden). Dann kommt allerdings ein nicht abgemarktes Wegstück in einem sehr schlechten Zustand mit circa 300 Metern. Anschließend existiert wieder ein gut ausgebauter Waldwirtschaftsweg, der in Richtung Höflas als auch in Richtung Altzirkendorf bis zur Ortsmitte führt.

Eine vorliegende Schätzung der Kosten für 188 Meter Neubau und 165 Meter Ausbau bewegte sich im fünfstelligen Bereich. Josef Schreglmann (CSU) erinnerte an den Antrag, in dem ein einfacher Ausbau durch Abmarkung, Aufschotterung und öffentliche Widmung angesprochen wurde. Die Arbeiten könnten eventuell auch vom Bauhof geleistet werden. Alle Räte waren mit der abgespeckten Version einverstanden und so können die nächsten Schritte eingeleitet werden. Eine spätere Ausweisung im landkreisweiten und landkreisübergreifenden Radwegenetz wäre für Kirchenthumbach sehr gut.

Im Abwasserpumpwerk Altzirkendorf großer Schaden

Der Antrag auf isolierte Befreiung zur Errichtung einer Stützmauer im Sandbrunnen IV wurde einstimmig genehmigt. Der Tagesordnungspunkt Entwidmung des Ziegelweges in Kirchenthumbach wurde zurückgestellt, da noch einige Fragen abgeklärt werden müssen.
Bürgermeister Jürgen Kürzinger unterrichtete das Gremium, dass im Abwasserpumpwerk Altzirkendorf großer Schaden entstanden sei. Durch eindringendes Wasser wurden mehrere Pumpen und Teile zerstört. An dem Defekt wird gearbeitet, um die Anlage schnellstmöglich wieder herzustellen.

* Diese Felder sind erforderlich.