Beruflich weiterbilden – mit 3D-Online-Game?

Weiherhammer. Das ÜBZO entwickelt ein 3D Online-Game für berufliche Weiterbildung. Was es damit auf sich hat. 

Innovative Lehr-/Lernszenarien im ÜBZO – in Zukunft auch mit “Serious Games”. Bild: ÜBZO Weiherhammer. 

Nach einem zweistufigen Auswahlverfahren geht das Überbetriebliche Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) mit dem Projekt „SG4BB -Plattform zum Auffinden, Integrieren, Erproben und Bewerten von personalisierten Serious Games und spielerischen Lernangeboten in der beruflichen Weiterbildung“ als einer der Gewinner des Innovationswettbewerbs INVITE (Digitale Plattform berufliche Weiterbildung) hervor.

Mit “Invite” fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen von drei Entwicklungsfeldern und einem forschungsorientierten Metavorhaben technologisch innovative Projekte. Von bundesweit 107 eingereichten Projektskizzen, konnte das SG4BB-Projekt die 17-köpfige Jury des BMBF überzeugen und zählt damit zu den 16 Gewinnerprojekten.

Künstliche Intelligenz erweitert Lernangebote

Das Projektteam entwickelt und erprobt in den nächsten drei Jahren auf künstlicher Intelligenz basierte Verfahren zur Unterstützung von Lernangeboten. Als Grundlage dafür werden zwei “Serious Games” entwickelt, die über die klassischen Gamification-Konzepte hinausgehen. Eines dieser Lernspiele wird ein browserbasiertes, 3D-Multiplayer-Game für Servicetechniker in der Wellpappbranche. Darüber hinaus wird ein digitaler Marktplatz für Serious Games aufgebaut.

Bildungsanbieter und Unternehmen können künftig über diesen Marktplatz die Lernspiele erwerben und in ihr Lernmanagementsystem (LMS) integrieren, wie ein ÜBZO-Sprecher mitteilt.

Viele Partner – ein Ziel

Zu den Verbundpartnern des SG4BB-Projekts zählen neben dem ÜBZO: die Technische Universität Darmstadt, die mit den Fachbereichen „Multimedia Kommunikation“ und „Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung“ die Projektleitung stellen, die AVM gGmbH als Bildungsdienstleister und Anwendungspartner, MaibornWolff als Know-How- und Co-Entwickler, Nurogames als Serious Games und Learning Analytics Entwickler sowie die Master Solution AG und das Start-up-Unternehmen Skillfire als Technologie Provider für die Plattform.

Dank der ÜBZO-internen Beratungsstelle für Forschungsförderung konnte nicht nur das ÜBZO selbst Teil des BMBF-geförderten Projekts werden, sondern auch der Technikpartner Skillfire wurde bei der erfolgreichen Antragstellung begleitet und unterstützt.

„Die Ergebnisse dieses Pilotprojekts bilden für uns die Basis, das Lernangebot im Bereich der Digitalen Bildung durch Serious Games zu erweitern und somit eine attraktive und innovative Lernform für die berufliche Weiterbildung in das bestehende Programm mit einzubinden”, sagt Prof. Dr. Erich Bauer, Geschäftsführer des ÜBZO.

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