Bezirksliga: FC Weiden Ost marschiert weiter und ist jetzt schon Zweiter

Weiden. In der Bezirksliga Nord kassierte der FC Wernberg gegen Hahnbach seine erste Saisonniederlage, bleibt aber an der Tabellenspitze. Zweiter ist jetzt der seit Wochen stark auftrumpfende FC Weiden Ost.

Trotz großer Personalprobleme setzte sich die SpVgg SV Weiden II gegen Neuling FC Vorbach mit 2:0 durch. Das Foto zeigt einen Zweikampf zwischen dem Weidener Clemens Käs (blau) und Nico Lautner. Foto: Dagmar Nachtigall

Bezirksliga Nord, 9. Spieltag

FC Weiden-Ost – FC Amberg 3:1 (1:0)

Dank Saisonsieg sechs rückt der FC Weiden-Ost auf Rang zwei nach vorne. Die Gäste aus Amberg geraten dagegen immer mehr in die Negativspirale und liegen nur noch knapp vor den Abstiegsplätzen. Noah Forster traf zu den richtigen Zeitpunkten jeweils früh zu Beginn beider Halbzeiten (10./52.). So musste der FC der Musik immer hinterherrennen. Ein Eigentor von Josua Forster brachte Amberg nochmals heran, doch in der Endphase machte Noah Forster seinen Dreierpack perfekt und entschied das Duell gegen den einstigen Regionalligisten.

SpVgg SV Weiden II – FC Vorbach 2:0 (1:0)

Auch mit einem ganz kleinen Aufgebot wurde die U 23 der SpVgg SV Weiden ihrer
Favoritenrolle gerecht und gewann knapp, aber verdient mit 2:0 gegen den Neuling. Tadeas Sustr erzielte in einem Spiel mit vielen Zweikämpfen kurz vor der Pause die Führung. Danach passierte lange nichts, ehe in der 84. Minute Simon Schönberg mit dem zweiten Treffer die Entscheidung besorgte. Lukas Wiesnet (FC) sah nur eine Minute später Gelb-Rot.

1. FC Schlicht – SpVgg Vohenstrauß 0:1 (0:0)

Ihre jeweiligen Formkurven bestätigten die beiden Kontrahenten in dieser Partie. Der FC verlor das dritte Mal in Folge, während Vohenstrauß seit mittlerweile fünf Spielen unbezwungen ist. Dabei hatten die Gastgeber genug Chancen für einen Treffer. Die
Gäste münzten eine ihrer wenigen Gelegenheiten durch den kurz zuvor eingewechselten
Tobias Horn. Der Joker stach in der 81. Minute und sorgte für viel Jubel in der ehemaligen
Kreisstadt.

SpVgg Pfreimd – SV TuS/DJK Grafenwöhr 1:2 (0:1)

Die beiden ehemaligen Landesligisten haderten bisher mit ihrem Start in die neue Spielzeit. Mit ihrem Erfolg zogen die Gäste jetzt nach Punkten mit der SpVgg Pfreimd gleich. Timo Bachmeier erzielte die Gästeführung (37.), Bastian Lobinger glich zehn Minuten vor dem Ende aus, aber nur eine Minute später sorgte Xavier Siemski wieder für den alten Abstand, der bis zum Schlusspfiff hielt.

FC Wernberg – SV Hahnbach 1:3 (0:1)
SV Etzenricht – SV 08 Auerbach 4:0 (4:0)

Dank einer furiosen ersten Hälfte gegen den diesmal chancenlosen Angstgegner schob sich der SV Etzenricht auf den dritten Rang vor. Gegen den zuletzt formstarken SV Auerbach fielen sämtliche Treffer von Martin Pasieka (2), Benjamin König und Mirko Griesbeck im ersten Durchgang. Nach der Pause beruhigte sich das Spiel, Etzenricht verwaltete den
klaren Vorsprung. Die Gäste waren nicht in der Lage, daraus Kapital zu schlagen.

FV Vilseck – SV Schwarzhofen 0:0

Keine Tore sahen 200 Zuschauer in dieser enttäuschenden Partie. Das Spitzenteam aus Schwarzhofen präsentierte sich zu ideenlos in der Offensive, konnte sich aber zumindest auf ihre in der bisherigen Spielzeit starke Abwehrarbeit verlassen. Die logische Folge war ein torloses Remis.

Das Spiel SV Schmidmühlen – 1. FC Rieden wurde auf den 26. September verlegt.

* Diese Felder sind erforderlich.