BFV und DFB zeichnen 22 „Fußballhelden“ beim Spiel des SSV Jahn Regensburg aus

Regensburg/Weiden. Der BFV und der DFB haben in Regensburg 22 Vereinsmitarbeiter und Vereinsmitarbeiterinnen unter 30 Jahren mit dem Preis „Fußballhelden – Aktion Junges Ehrenamt“ ausgezeichnet. Darunter war auch ein besonders engagierter Mann aus Schwarzenbach.

U 30-Fußballhelden 2024 (von links): BFV-Vizepräsidentin Inge Pirner, Philipp Engl (U 30-Mitglied Bezirksausschuss Oberpfalz), Fabian Bäumler (Kreissieger Amberg/Weiden, SC Schwarzenbach 1970), Selina Vollmar (U30-Mitglied im Verbandsvorstand). Foto: BFV

Einfach mal „Danke“ sagen: Bereits zum siebten Mal wurden insgesamt 22 Vereinsmitarbeiter und Vereinsmitarbeiterinnen unter 30 Jahren aus Bayern mit dem Preis „Fußballhelden“ ausgezeichnet. Darunter war mit Fabian Bäumler vom West-Kreisklassisten SC Schwarzenbach auch der Weidener Kreissieger. Mit der Aktion sollte das unbezahlbare Engagement der Ehrenamtlichen im bayerischen Amateurfußball auf großer Bühne ins Rampenlicht gerückt werden.

22 Kreissieger ausgezeichnet

Im Rahmen der Drittligapartie zwischen Tabellenführer SSV Jahn Regensburg und Erzgebirge Aue (0:0) würdigten die im Verband für das Ehrenamt verantwortliche Vizepräsidentin Inge Pirner und Selina Vollmar (U 30-Mitglied im Verbandsvorstand) die herausragenden Leistungen der 22 Kreissiegerinnen und Kreissieger – stellvertretend für alle jungen ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter in den rund 4.500 Fußballvereinen Bayerns. Alle Ausgezeichneten erhielten neben einer Urkunde einen Gutschein für eine einwöchige Bildungsreise nach Barcelona.

Ehrenamtliches Engagement in die Wiege gelegt

Leonie Scheid vom TSV Brunn, die als Kreissiegerin Regensburg geehrt wurde, wurde das Engagement in ihrem Verein in die Wiege gelegt: „Ich bin damit aufgewachsen. Mein Opa und mein Papa lieben den Fußball und leben für den Verein. Daher kenne ich das auch nur so – und liebe es. Ich bin jeden Tag auf dem Fußballplatz – als Spielerin, Trainerin oder eben als Zuschauerin, wenn mein Papa auf dem Platz steht.“

Leonie war nur eine unter vielen Gleichgesinnten, wie Selina Vollmar anerkennend feststellte: „So viele junge engagierte Menschen erleben zu dürfen, ist großartig und bestätigt uns darin, einmal im Jahr in diesem besonderen Rahmen Danke für dieses alles andere als selbstverständliche Engagement zu sagen. Wir als Verband brauchen den Nachwuchs, vor allem auch in den Führungspositionen unserer Vereine. Es sind diese jungen Menschen, die einmal in die Fußstapfen jener treten werden, die bereits heute mit Hingabe und Herzblut den Laden am Laufen halten.“

„Auf Fähigkeiten junger Menschen setzen“

„Eine gute Nachwuchsarbeit ist im Amateurfußball das A und O. Das gilt für die Mannschaft auf dem Platz, aber auch für das Team hinter dem Team. Vor allem, weil das Aufgabenfeld wesentlich breiter geworden ist. So hat eine gute Außendarstellung über die „Sozialen Medien“ enorm an Stellenwert gewonnen und sich der Nachwuchs nicht mehr allein mit zwei Trainingseinheiten und einem Spiel für die Mitgliedschaft im Fußballklub begeistern lässt. Deshalb ist es ungemein wichtig, in der Funktionärsarbeit auf junge motivierte Mitarbeiter zu setzen und den Nachwuchs rechtzeitig zu fördern.“ Die Erfahrung zeige, dass vor allem jene Vereine gut aufgestellt seien, die auf die Kombination aus Erfahrung und frischem Wind setzten. „Es lohnt sich, auf die Fähigkeiten und Ideen junger Menschen zu vertrauen und sie in die bewährten Strukturen einzubinden – und es gehört sich, für dieses ehrenamtliche Engagement zumindest einmal im Jahr Danke zu sagen. Denn das ist nicht selbstverständlich“, erklärte BFV-Vizepräsidentin Inge Pirner.

Die Preisträger aus der Oberpfalz: Leonie Scheid (TSV Brunn, Zweite von rechts), Darius Haase (1. SG Regental) und Fabian Bäumler. Foto: BFV

„Der Verband braucht junge Leute“

BFV-Präsident Christoph Kern, der die Partie gemeinsam mit den Preisträgern auf der Tribüne verfolgte, ergänzte: „Für einen zukunftsfähigen Verband braucht es junge Leute, die im Verein mit anpacken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, in jungen Jahren in Führungspositionen Verantwortung zu übernehmen und mitzuhelfen, verkrustete Strukturen aufzubrechen. Unsere diesjährigen 22 Fußballheldinnen sind das beste Beispiel, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind.“

Fabian Bäumler ausgezeichnet

Die „Fußballhelden“ aus der Oberpfalz in diesem Jahr sind Leonie Scheid (TSV Brunn, Kreis Regensburg), Darius Haase (1. SG Regental, Kreis Cham/Schwandorf) und Fabian Bäumler (SC Schwarzenbach 1970, Kreis Amberg/Weiden).

* Diese Felder sind erforderlich.