Blue Devils verpflichten noch zwei Hochkaräter

Weiden. Die Blue Devils haben kurz vor Ende der Transferperiode noch einmal zugeschlagen und zwei Verstärkungen an Land gezogen.

Lauris Bajaruns kommt aus der Oberliga
Nord von der EG Diez-Limburg. Foto: Manuel Enderich
Lauris Bajaruns kommt aus der Oberliga Nord von der EG Diez-Limburg. Foto: Manuel Enderich
Ein erfahrener DEL-2-Verteidiger: Eberhardt Markus. Foto:Christian Fölsner
Ein erfahrener DEL-2-Verteidiger: Eberhardt Markus. Foto:Christian Fölsner
Manuel Enderich
Christian Fölsner

Der souveräne Spitzenreiter der Oberliga Süd überlässt nichts dem Zufall und verstärkt sich zum Ende der Transferperiode mit Lauris Bajaruns und Markus Eberhardt. Der 29-fache lettische A-Nationalspieler Bajaruns kommt aus der Oberliga Nord von der EG Diez-Limburg. In 41 Spielen für die Rockets verbuchte der 1,93 Meter große und 95 Kilogramm schwere Lette 25 Tore und 45 Vorlagen. Mit Eberhardt wechselt ein DEL-2-erfahrener Verteidiger vom EV Landshut in die Max-Reger-Stadt.

Torschützenkönig in der Heimat

Lauris Bajaruns, der wie Edgars Homjakovs in der lettischen Hafenstadt Ventspils geboren wurde, verbrachte den Großteil seiner Eishockeykarriere in seiner Heimat. In der Saison 2010/11 feierte er mit HK Liepājas Metalurgs die lettische Meisterschaft. Diesen Triumph wiederholte er 2021 mit Olimp Riga und erzielte in dieser Saison die meisten Tore in der Liga (22). Außerdem spielte Bajaruns für Teams in Tschechien, Dänemark, Slowakei, Frankreich und Belarus. Seit dieser Saison ist der zweifache Familienvater in Deutschland aktiv. „Mit meiner Erfahrung möchte ich dem Team helfen, die Meisterschaft zu gewinnen und in die DEL 2 aufzusteigen”, sagt der 33-Jährige, der sich selbst als spielstarken Zwei-Wege-Stürmer beschreibt.

Wiedersehen mit zwei Bekannten

„Beppi“ Eberhardt kommt aus dem Nachwuchs des SC Bietigheim-Bissingen, SC Rießersee
und EHC Klostersee. Mit 17 Jahren debütierte er für den EHC Klostersee in der Oberliga. Der gelernte Stürmer schnürte bereits in der Oberliga-Saison 2015/20016 die Schlittschuhe für den EV Landshut. Inzwischen kann der 28-Jährige auf die Erfahrung von über 430 DEL-2-Spielen für Rießersee, Heilbronn, Bad Tölz und Landshut zurückblicken. „Die Blue Devils sind ein ambitionierter Klub mit großen Zielen. Ich will einfach nur Eishockey spielen und habe große Lust, mit der Mannschaft in die DEL 2 aufzusteigen. Außerdem kenne ich Jürgen Rumrich und Marco Wölfl aus meiner Zeit bei den Tölzer Löwen. Ich freue mich, mit beiden wieder zusammenarbeiten zu können“, so der Rechtsschütze, der sich selbst als Teamplayer und Offensiv-Verteidiger beschreibt.

„Qualitative Verstärkung”

Sebastian Buchwieser, Headcoach der Blue Devils, freut sich schon auf die beiden Neuzugänge: „Im Hinblick auf die Play-offs wollen wir uns mit Lauris auch in der Offensive mit einem Importspieler absichern, um für mögliche Krankheiten und Verletzungen gewappnet zu sein. Die Ausfälle in der vergangenen Saison waren fatal. Markus ist natürlich eine qualitative und quantitative Verstärkung auf der Verteidigerposition. Wir sind nun für die kommenden Aufgaben gut gerüstet.“

Absolut überzeugt

Auch Jürgen Rumrich, sportlicher Leiter der Blue Devils, ist froh, trotz des schwierigen Spielermarkts zwei hochkarätige Neuzugänge verpflichtet zu haben: „Als sich die Möglichkeit ergab, Markus zu holen, musste ich nicht lange überlegen. Mit ihm habe ich bereits in Bad Tölz zusammengearbeitet und bin von seinen Fähigkeiten absolut überzeugt. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Verantwortlichen des EV Landshut für die kurzfristige und reibungslose Abwicklung des Wechsels bedanken.”

Rumrich freut sich auch auf den lettischen Angreifer. “Mit Lauris stößt ein international erfahrener Stürmer zu uns, der die nötigen Scoring-Qualitäten mitbringt und unserem Kader mehr Tiefe verleiht. Wie Markus ist er Rechtsschütze und passt somit perfekt in unser Anforderungsprofil.” Mit Lauris Bajaruns haben die Blue Devils ihre fünfte Ausländerlizenz vergeben. Der Lette wird beim Tabellenführer der Oberliga Süd mit der Rückennummer 59 auflaufen; Markus Eberhardt bekommt die Nummer 77.

* Diese Felder sind erforderlich.